Migration- Definitionen und allgemeine Einführung

Schlagwörter:
Integration, Potsdamer Abkommen, Asyl, Fremdenpolizeigesetz, Drittlandklausel, Aufenthaltsgenehmigung, Flüchtlingsstatus, Ungarnaufstand, PragerFrühling, Bosnienkrieg, Beschäftigungsbewilligung, Familienzusammenführung, Arbeitserlaubnis, Referat, Hausaufgabe, Migration- Definitionen und allgemeine Einführung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument behandelt das Thema Migration. Es gibt eine allgemeine Einführung in den Begriff und seine verschiedenen Formen, Unterscheidungen und Ursachen. Im weiteren Verlauf wird auf die Migration von Volksdeutschen nach dem Zweiten Weltkrieg in Österreich eingegangen. Hier werden Hintergründe, Bedingungen und Integrationsprozesse beschrieben. Ein weiterer Abschnitt behandelt das Thema Asyl in Österreich, wo die Definition des Flüchtlings und das non-Refoulment-Prinzip erläutert werden. Insgesamt handelt es sich um einen Einblick in verschiedene Aspekte der Migration im Kontext von Österreich.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Migration- Definitionen und allgemeine Einführung Der Begriff Migration stammt vom lateinischen Wort migrare, was soviel bedeutet wie wandern und bezeichnet ganz allgemein die Ausführung einer räumlichen Bevölkerungsbewegung, die einen vorübergehenden oder permanenten Wechsel des Wohnsitzes bedingt. Den lateinischen Wurzeln entsprechend nennt man die Auswanderung aus einem Gebiet Emigration und die Einwanderung Immigration und die betreffenden Personen heißen Emigranten bzw. Immigranten. Kaum ein anderes Phänomen steht so sehr im Zentrum des Interesses mehrerer Wissenschaften. Soziologie, Demographie, Geographie, Anthropologie bis hin zu Geschichte, Politologie und ökonomie beschäftigen sich mit Wanderungsbewegungen d.h. versuchen ihre Ursachen und Auswirkungen zu erfassen. Fest steht, dass Migration nicht an die Neuzeit gebunden ist, sondern seit Beginn der Menschwerdung existiert. Schon unsere frühsten Vorfahren lebten nomadisch bzw. halbnomadisch und waren damit einem stetigen Bewegungsprozess unterworfen. Sesshaftigkeit war eine Art Luxus und nur dann möglich, wenn naturräumliche Gegebenheiten, wie Boden und Klima eine langfristige Versorgung einer Gemeinschaft an einem gewissen Ort möglich machten. Migration an sich ist ein Sammelbegriff für eine Vielzahl von Formen räumlicher Bevölkerungsbewegungen, die sich nach folgenden Charakteristika unterscheiden lassen: Distanz (nah-fern), Dauer (zeitlich begrenzt-entgültig), Geschwindigkeit, räumlichem Verlauf ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
6168
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück