Soziale Frage und ihre Lösungsversuche

Schlagwörter:
Arbeiterschaft, Industrialisierungsprozess, Lohnniveau, Kinderarbeit, Berufskrankheiten, Kommunistische Manifest, Karl Marx, Proletariat, Bourgeoisie, Produktionsverhältnisse, Kapitalismus, Liberalismus, Adolf Kolping, Rerum Novarum, Referat, Hausaufgabe, Soziale Frage und ihre Lösungsversuche
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Sozialen Frage und ihren Lösungsversuchen im 19. Jahrhundert. Die Soziale Frage war eine Folge der Industrialisierung und beschäftigte sich mit den ökonomischen und sozialen Problemen, die sich daraus ergaben. Die Arbeiter waren schlecht bezahlt und arbeiteten unter unmenschlichen Bedingungen. Die Wohnsituation war unzureichend und es gab keine angemessene Gesundheitsversorgung. Die sozialistische Bewegung sah die Ursache der Missstände in den Klassenunterschieden und schlug als Lösung die Umverteilung des Eigentums vor. Die Regierung zeigte wenig Verständnis für die Lage der Arbeiter und trug so zur Entstehung sozialistischer Bewegungen bei. Die Kirche hatte eine eigene Sicht auf die Soziale Frage und versuchte, durch karitative Einrichtungen zu helfen. Staatliche Maßnahmen zur Verbesserung der Situation der Arbeiter wurden oft von den Unternehmern boykottiert. Das Dokument beschreibt detailliert die einzelnen Aspekte der Sozialen Frage und ihre Entwicklung im 19. Jahrhundert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Soziale Frage und ihre Lösungsversuche Gliederung: Was ist die Soziale Frage? Woraus resultiert die Soziale Frage? Die Situation der Arbeiter im 19. Jahrhundert Der sozialistische Lösungsansatz Die Anfänge der Arbeiterbewegung Die kirchliche Sicht der sozialen Frage Staatliche Maßnahmen Maßnahmen der Unternehmer 1.Was ist die Soziale Frage?Als soziale Frage wird die Summe der ökonomischen Probleme, die aus der industriellen Revolution resultieren und damit das bürgerliche Leben im 19.Jahrhundert, dem Zeitalter der Industrialisierung, prägen, bezeichnet.Jedoch wurden die sozialen Probleme von jeder Bevölkerungsgruppe anders bewertet. So meinten Teile der Wohlhabenden, dass das Problem seine Ursprünge in der fehlenden Moral, Trunksucht und Faulheit der Arbeiter habe. Die Soziale Frage selbst war für sie die Frage danach, ob sich die Arbeiterschaft als in ihr Weltbild integrierbar erweisen würde.Demgegenüber meinten viele Bildungsbürger(Wissen, aber wenig Geld) mit, das Problem liege in der Klassenunterschieden zwischen der wohlhabenden - und der arbeitenden Klasse.Im Gegensatz dazu schienen die Arbeiter vor allem an der Beseitigung der Symptome interessiert zu sein ohne dabei nach deren Ursachen zu fragen.Diese unterschiedlichen Anschauungen machten eine einheitliche Lösung, die alle Beteiligten zufrieden stellen würde, nicht möglich. 2. Woraus resultiert die soziale Frage?Wie bereits im Kapitel Was ist die soziale Frage? erwähnt, stellt sich letztgenannte als Summe einer ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
2898
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück