Mitterer, Felix: Kein Platz für Idioten

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Mitterer, Felix: Kein Platz für Idioten
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Inhaltsangabe des Theaterstücks „Kein Platz für Idioten“ von Felix Mitterer. Das Stück handelt von einem geistig behinderten und spastischen Jungen namens Sebastian, der von seiner Familie und vielen Bewohnern des Dorfes abgelehnt wird. Der einzige, der sich um ihn kümmert und ihm eine Chance gibt, ist der alte Plattl-Hans. Das Stück behandelt Themen wie den Umgang mit Behinderung, Intoleranz und Ablehnung von Menschen mit Behinderung und die fehlende Aufklärung über Krankheiten wie Spastik. Der Autor will auf diese Probleme aufmerksam machen und zeigen, dass behinderte Menschen genauso das Recht auf ein glückliches Leben haben wie jeder andere auch. In der eigenen Interpretation des Dokuments wird dies bestätigt und betont, dass in der heutigen Gesellschaft ein Umdenken stattgefunden hat, um dies zu ermöglichen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kein Platz für Idioten Felix Mitterer Zum Autor: Felix Mitterer wurde am 6. Februar 1948 in Achenkirch Tirol geboren. Nach der Geburt wurde er zur Adoption an das Landarbeiterehepaar Mitterer freigegeben. Er wuchs in Kitzbühel und Kirchberg auf und verbrachte somit eine sehr schöne Kindheit, wo er keinen Moment davon missen möchte, wie er selbst sagt. Ab 1962 besuchte er die Lehrerbildungsanstalt in Innsbruck, brach sie aber 1966 vorzeitig ab. Danach war er zehn Jahre lang beim Zollamt Innsbruck tätig. Ab 1970 71 verfasste er erste Texte für Rundfunk, Zeitungen und Literaturzeitschriften. Seit 1977 ist er freiberuflicher Schriftsteller und lebt seit 1995 in Castlelions Irland. Er spielte in seinem ersten Stück, Kein Platz für Idioten, die Hauptrolle in rund 200 Vorstellungen und setzte neben seiner schriftstellerischen Arbeit seine schauspielerische Tätigkeit aber später weiter fort. Preise, Auszeichnungen (Auswahl): 1977, 1980 und 1984 Dramatikerstipendium des Bundesministeriums für Unterricht und Kunst 1980 Förderungspreis des Literaturpreises der Walter-Buchebner-Gesellschaft Mürzzuschlag 1981, 1988, 1990 und 1994 Buchprämie des Bundesministeriums für Unterricht und Kunst 1984 Förderungspreis des Bundesministeriums für Unterricht und Kunst für Fernsehspiele 1987 Peter-Rosegger-Literaturpreis des Landes Steiermark 1988 Kunstpreis des Landes Tirol 1990 Preis des Festival Internazionale Film della Montagna 1991 Würdigungspreis des Bundesministeriums für Unterricht und Kunst ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1078
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück