Kafka, Franz: Die Verwandlung

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kafka, Franz: Die Verwandlung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorgelegte Dokument befasst sich mit dem Autor Franz Kafka und seinem Werk „Die Verwandlung“. Der erste Teil ist eine Biografie, die wichtige Ereignisse in Kafkas Leben aufzeigt. Es wird auch erwähnt, dass seine Werke schwer einer Epoche oder Gattung zugeordnet werden können, da Kafka seine eigene literarische Formensprache erschaffen hat. Der zweite Teil beschreibt das Werk „Die Verwandlung“ und analysiert die Hauptpersonen und ihre Beziehungen zueinander. Eine kurze Zusammenfassung des Werkes wird auch präsentiert. Der dritte Teil analysiert den Schreibstil von Kafka und zeigt, dass er eine gehobene Alltagsprache verwendet. Das Werk wird als autobiografisch gesehen, das die problematische Beziehung zwischen Kafka und seinem Vater verarbeitet. Einige Interpretationen werden präsentiert, darunter die Idee, dass die Verwandlung als einziger Ausweg für Gregors Leben voller Arbeit und Verantwortung gegenüber der Familie angesehen wurde. Insgesamt bietet das Dokument eine umfassende Einführung in Kafka und sein Werk „Die Verwandlung“.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Franz Kafka Die Verwandlung Biographie: Kafka wird als Sohn des jüdischen Kaufmanns Hermann Kafka in Prag geboren. 1906 Kafka studiert Germanistik und Jura an der deutschen Uni in Prag Beginn der Freundschaft mit Max Brod, der Kafka bei all seinen Publikationen unterstützt 1908 Er arbeitet als Aushilfsbeamter bei der Prager Unfallversicherungs- anstalt lernt er Felice Bauer kennen, es folgen einige Ver- und Entlobungen während der Bekanntschaft mit ihr entstehen einige seiner Werke, wie Das Urteil, Der Verschollene, Betrachtung und Die Verwandlung Ersten Anzeichen auf eine Lungenerkrankung Verlobung mit Julie Wohryzek, bald wieder Auflösung der Verlobung1924 Kafka übersiedelt in ein Sanatorium in der Nähe von Wien, und verstirbt dort an Lungentuberkulose Einige Werke Kafkas: Die Söhne, Der Prozess, Das Urteil, Der Verschollene, Betrachtung, Der Heizer, Das Schloss, In der Strafkolonie, Ein Hungerkünstler Die Literaturepoche: Kafkas Werke sind nur schwer in eine bestimmte Epoche oder Gattung einzuordnen, da er sich weitgehend seine eigene literarische Formensprache erschafft. Er fällt zwar in die Epoche des Expressionismus, zählt aber eher zur Prager deutschen Literatur. Zeitlich wird die Prager deutschen Literatur in die Zeit von 1884 bis 1938 eingeordnet. Zum Werk Die Verwandlung: Hauptpersonen: Gregor Samsa: vor der Verwandlung: er ist reisender Textilhändler (verkauft Handtücher); ist sehr ehrgeizig und ängstlich; ist der einzige Ernährer der Familie; hat fast kein ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
815
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück