Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument besteht aus einem Auszug von Friedrich Dürrenmatts Komödie „Die Physiker“, die 1962 uraufgeführt wurde. Es geht um die Geschichte von drei Patienten in einer Irrenanstalt, die alle Physiker sind und jeweils eine Pflegerin ermordet haben. Der Autor thematisiert dabei die Verantwortung der Wissenschaftler und die möglichen Folgen ihrer Arbeit für die Menschheit.

Zudem werden in dem Dokument einige Theaterkritiken zitiert, die das Werk als ein bedeutendes Stück der Nachkriegsliteratur und der deutschsprachigen Theatergeschichte bezeichnen.

Der Auszug gibt auch Einblicke in die Handlung des Stücks und die Charaktere der Figuren. Die drei Physiker - Einstein, Newton und Möbius - sind nicht wirklich verrückt, sondern geben sich als solche aus, um der Verantwortung für ihre Entdeckungen zu entgehen. Dürrenmatts Werk ist laut dem Autor keine absurde, sondern eine paradoxe Geschichte, die die Wirklichkeit widerspiegelt.

Insgesamt handelt das Dokument von Dürrenmatts Komödie „Die Physiker“ und ihren Themen, wie die Verantwortung der Wissenschaftler und die möglichen Folgen ihrer Arbeit für die Menschheit.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DIE PHYSIKER, ARCHE, 1962 von Friedrich Dürrenmatt Uraufführung am 21. Februar 1962 im Schauspielhaus Zürich 23. Februar 1962, Tages-Anzeiger, Zürich: Was anfänglich noch als beliebtes Spiel mit komödiantischen Effekten erscheinen mag, erweist sich im Fortgang der Handlung als überlegen gesetzter und notwendiger Baustein zum Werkganzen. Aber trotz der fast nüchternen Knappheit in Aussage und Szenenführung oder auch in der Charakterisierung der Figuren ist ein Stück reich an theatralischer Wirkung entstanden. Und ein sehr einmaliges Kunstwerk überdies, reich an Substanz und Eindrucksvermögen, unanfechtbar im bühnengerechten Verdeutlichen eines tief bewegenden Gegenwartsproblems... Zürcher Zeitung: Dürrenmatts Komödie Die Physiker wird im Theaterleben der Gegenwart Epoche machen.... Die Zeit, 5. Oktober 1962: Es gibt, von Brecht einmal abgesehen, in der deutschsprachigen Nachkriegsliteratur kein Schauspiel, das wir über dieses stellen möchten - allenfalls des gleichen Autors Besuch der alten Dame... Die Komödie ist Therese Giehse gewidmet. Die wichtigsten Personen der Handlung sind: - Fräulein Doktor Mathilde von Zahnd, die Irrenärztin - Monika Stettler, eine Krankenschwester - die drei Pfleger; Uwe Sievers, McArthur und Murillo - Richard Voß, der Krimainalinspektor - und natürlich die drei Patienten der Irrenanstalt: Ernst Heinrich Ernesti, genannt Einstein Herbert Georg Beutler, genannt Newton Johann Wilhelm Möbius Die Geschichte beginnt, als Einstein, der schon 2 Jahre in ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
821
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück