Industrielle Revolution

Schlagwörter:
Erfindungen, Dampfturbine, Verbrennungsmotor, Massenproduktion, Henry Fords, Atombombe, Wachstum, Adam Smith, Kapitalismus, Ausbeutung, Proletariat, Karl Marx, Klassenkampf, Referat, Hausaufgabe, Industrielle Revolution
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der industriellen Revolution und ihren Einflüssen auf Gesellschaft, Wirtschaft und Technik. Es wird dargestellt, wie sich die Technik im Laufe der Zeit innerhalb einer vergleichsweise kurzen Zeitspanne entwickelt hat und welche Erfindungen und Innovationen dabei eine entscheidende Rolle gespielt haben. Dabei wird verdeutlicht, dass die Elektrizität der Schlüssel zum technischen Zeitalter war und die Erfindung des Transistors 1947 den Übergang von der elektrischen zur elektronischen Technik eingeleitet hat. Auch die Angst vor den Folgen dieses technischen Fortschritts wird thematisiert, insbesondere vor der nuklearen Vernichtung und vor einer überstürzten Fortschrittlichkeit. Der Club of Rome prognostizierte beispielsweise bereits in den 1970er Jahren eine Rohstoffknappheit aufgrund der Ausbeutung nicht erneuerbarer natürlicher Ressourcen. Ein weiterer Aspekt des Dokuments liegt in den Theorien des Adam Smith, der als Klassiker der kapitalistischen Wirtschaftstheorien gelten dürfte. Smith betonte, dass das Streben nach Wohlstand und Reichtum die Triebfeder der Wirtschaft sei und dass der Staat möglichst gute Rahmenbedingungen schaffen solle, um dies zu ermöglichen. Zusammenfassend wird verdeutlicht, dass wir uns aktuell im Computerzeitalter befinden und dass die industrielle Revolution bis heute ihre Spuren hinterlässt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
INDUSTRIELLE REVOLUTION Ø ALLGEMEINES Seit 1900 sind mehr Erfindungen gemacht und umgesetzt worden als in der bisherigen Geschichte der Menschheit. Technisches Wissen und Erfindungsgeist haben sich bis zum Ende des 20. Jh. mit einer solchen Geschwindigkeit entwickelt, dass sich die Summe menschlichen Wissens alle zehn Jahre verdoppelt und damit tief greifende Veränderungen hervorgebracht hat. In der Spanne nur eines einzigen Menschenlebens hat sich ein technischer Wandel vollzogen, der von der Erfindung des Automobils über die Luft- und Raumfahrt bis zur Super-Datenautobahn reicht. Die Steinzeit währte etwa 2 Mio. Jahre, die Kupfer-, Bronze- und Eisenzeit umspannte knapp 5000 Jahre, das Zeitalter der Wasser- und Windkraft dauerte weitere 1000 Jahre. Doch dann erfolgte mit der industriellen Revolution in einem Zeitraum von nur 150 Jahren der totale Umbruch. Dem elektrischen folgte das elektronische Zeitalter und heute befinden wir uns in der dritten ära, deren Möglichkeiten uns grenzenlos erscheinen. Wir stehen bereits mitten im Informationszeitalter, in dem das wertvollste Gut Daten sind, die in eine bisher ungekannte Vielfalt neuer Ideen und technischer Geräte umgesetzt werden können. Der Fortschritt des 20. Jh. gründet sich im Wesentlichen auf die wissenschaftlichen Erfindungen und Errungenschaften des ausgehenden 19.Jh. Bereits um die Jahrhundertwende waren elektrischer Strom und Licht sowie das Telefon, die Dampfturbine und der Verbrennungsmotor allgemein bekannt. Die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
2073
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück