Die Verfassungsgründung 1949 mit Blick auf die vier Frauen im Parlamentarischen Rat

Schlagwörter:
Grundgesetz, Besatzungsmächte, Herrenchiemsee, Konrad Adenauer, Helene Wessel, Elisabeth Selbert, Helene Weber, Friederike Nadig, Parlamentarische Rat, Besatzungszeit, Staatengründung, Deutschland, Referat, Hausaufgabe, Die Verfassungsgründung 1949 mit Blick auf die vier Frauen im Parlamentarischen Rat
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Verfassungsgründung Deutschlands im Jahr 1949. Es geht auf den Weg zum Parlamentarischen Rat ein und beschreibt die Auflagen der Alliierten für das Grundgesetz. Der Verfassungskonvent in Herrenchiemsee, bei dem der Entwurf eines Grundgesetzes ausgearbeitet wurde, wird ebenfalls thematisiert. Zudem wird die politische Zusammensetzung des Parlamentarischen Rates und die Karrieren der vier Verfassungsmütter beschrieben.
Die vier Verfassungsmütter werden vorgestellt. Helene Wessel, eine der Verfassungsmütter, wird näher beschrieben. Sie wurde 1898 in Dortmund geboren und war Mitglied der Zentrumspartei. Aufgrund ihrer weltanschaulichen Opposition gegen den Nationalsozialismus wurde sie 1933 als politisch unzuverlässig eingestuft und durfte ihre politische Tätigkeit nicht nachgehen. Nach der Kapitulation 1945 war sie erneut an der Gründung der Zentrumspartei beteiligt und setzte sich unter anderem für Grundrechte, individuelle Freiheitsrechte und die Verankerung der Parteiendemokratie ein. Sie war auch im Parlamentarischen Rat tätig und wurde später zur Parteivorsitzenden gewählt. Trotzdem stimmte sie gegen das Grundgesetz, da es ihrer Auffassung nach keine echte Demokratie garantierte und dem Volk nicht gab, was ihm zustand.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Klausurgleiche Lernleistung im Fach Gemeinschaftskunde Ein Exkurs in die deutsche Geschichte: Die Verfassungsgründung 1949 mit Blick auf die vier Frauen im Parlamentarischen Rat Die Lage in Deutschland 1949 Der Weg zum Parlamentarischen Rat Die Auflagen der Alliierten für das Grundgesetz Der Verfassungskonvent in Herrenchiemsee Der Parlamentarische Rat 1 Die 4 Verfassungsmütter und ihre Karrieren Der Parlamentarische Rat 2 Quellenangaben Zu halten von Hanna Koch, 12c am Mittwoch, den 20.11.2002 Deutschland 1949: Das Gebiet Deutschlands war noch immer in die vier Zonen der Besatzungsmächte von 1945 eingeteilt. Allerdings haben sich die drei westlichen Mächte schon mehr oder weniger zusammengeschlossen gehabt. Auch die Feststellung, dass man keine deutsche Politik ohne die Beteiligung der Deutschen- auch in höheren Positionen- machen kann, wurde bestätigt. Der Weg zum Parlamentarischen Rat: Am 01.07.1948 wurden die obersten Repräsentanten der westdeutschen Politik -also die neun Ministerpräsidenten und die zwei Bürgermeister von Hamburg und Bremen- von den Alliiertenmächten nach Frankfurt bestellt, wo sie dann die Frankfurter Dokumente überreicht bekamen. Die Alliierten hatten diese auf den Londoner Konferenzen erstellt und bereits am 7.06. erste Punkte daraus veröffentlicht. Der volle Inhalt dieser drei Dokumente war erstens der Auftrag, eine Versammlung zur Verfassungsausarbeitung einzuberufen. Das zweite enthielt Auflagen zur Neugliederung der Länder und das dritte ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2206
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück