Matura

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Matura
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Maturarede, die sich mit verschiedenen Aspekten der Schulbildung und der Bereitschaft auf das Leben nach der Schule auseinandersetzt. Der Redner fragt sich, ob die Schule ihn ausreichend auf die Zukunft vorbereitet hat und ob er die nötigen Fähigkeiten und Werte erworben hat, um erfolgreich im Berufsleben und in der Gesellschaft zu sein. Er hinterfragt die Unterrichtsmethoden und die Vermittlung praktischer Fähigkeiten sowie das Engagement der Lehrkräfte und ihre Fähigkeit, Schüler als Einzelpersonen zu sehen und zu fördern. Auch die Bedeutung von Teamwork, Kommunikation und Toleranz werden angesprochen. Darüber hinaus stellt sich der Redner Fragen zur Schulkultur und den Prioritäten der Schule sowie zur Einbindung von Schülern in die Entwicklung eines Leitbildes. Am Ende der Rede bedankt er sich bei den Lehrkräften, die ihn positiv geprägt haben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
MATURAREDE Acht Jahre Streben. Acht Jahre Selektion. Acht Jahre Reifezeit. Das Ziel ist erreicht. Ist es das wirklich? Was erwartet mich jetzt? Bin ich auf die vielfältigen Anforderungen der Zukunft vorbereitet? Weiß ich, welchen Platz ich in der Leistungsgesellschaft aufgrund meines Könnens, meiner Neigungen und meiner Fähigkeiten einnehmen kann? Bin ich reif für die Welt? Kenne ich die Welt? Sind unsere Professoren denn kompetent, uns das Bild der wirklichen Welt zu vermitteln, oder kennen sie diese selbst nur aus ihren Büchern? Ja, jetzt bin ich reif. Ich habe das Ziel erreicht, auf das ich als Gymnasiast jahrelang hingearbeitet habe. Doch was ist die Matura? Doch nur ein Stück Papier, das mir bescheinigt, dass ich eine Prüfung bestanden habe. Aber die größte Prüfung steht noch vor mir: Mein Leben. Und bin ich darauf vorbereitet worden? Bestand die überprüfung meines Wissens nicht nur aus der Abfragerei vorgekauter Fakten? Ist mein Wissen nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch anwendbar? Weiss ich jetzt, welchen Berufsweg ich einschlagen werde, wo ich doch nie einen Einblick in die Arbeitswelt bekommen habe? In fast jedem Beruf heißt es, Teamarbeit und Kreativität werde gefordert. Doch wo habe ich dies erlernt? Bin ich nicht zum Einzelkämpfer herangebildet und so gezwungen worden mich mit der Ellenbogentechnik durchzuschlagen? Wo blieben in meiner schulischen Erziehung die personalen Kompetenzen wie Verlässlichkeit, Rücksicht, Solidarität, Toleranz und das ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
719
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück