Die Hanse. Entstehung der Städtebünde

Schlagwörter:
Handelsflotte, Nordsee, Kaufleute, Koggen, Logistik, Referat, Hausaufgabe, Die Hanse. Entstehung der Städtebünde
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Auszug geht es um die Entstehung der Hanse und die Bedeutung der Städtebünde zwischen dem 12. und 16. Jahrhundert. Die Städtebünde waren eine Antwort auf das Lehnswesen und hatten zum Ziel eine Gleichberechtigung von Machtverhältnissen zwischen den regierenden Fürsten und der Bevölkerung anzustreben. Der wichtigste Städtebund war die Hanse, eine locker organisierte Vereinigung von Städten, die sich um den hansischen Handel drehte. Der hansische Handel war im Wesentlichen der Handel von deutschen Kaufleuten der Städte Nordeuropas, indem sie Waren aus Osteuropa nach Westen beförderten und umgekehrt. Die Hanse hatte auch mit dem Norden und dem Süden intensive Handelsbeziehungen.

Das vorliegende Dokument beschreibt die Organisationsstruktur der Hanse sowie ihre Aufgaben. Die Hanse hatte eine Vermittlerfunktion und konnte wesentliche Entscheidungen und Beschlüsse treffen, obwohl sie nicht in der Form eines Staates organisiert und verwaltet wurde. Die Mitgliederzahl der Hanse wurde nicht erfasst, die Schätzungen gehen von 50 bis 200 Mitgliedern. Die Hanse hatte keine fest angestellten Mitarbeiter, keine regulären Geldquellen und keine feste Flotte oder ein jederzeit bereites Heer, aber sie hatte die Macht eines Staates.

Das nördliche Westeuropa war dem rohstoff- und nahrungsmittelreichen Nord- und Osteuropa gegenüber gewerblich frühentwickelt. Der Osten hat den Westen mit den weniger wertvollen Rohstoffen beliefert, dafür hat der Westen den Osten mit wertvolleren Genussmitteln und Fertigwaren beliefert. Dadurch kam es zu einem wirtschaftlichen Ungleichgewicht, weil der von Osten nach Westen gehende Warenstrom nach Gewicht und Wert größer war, als der in die entgegengesetzte Richtung. Es gelangten nur wenige Waren nach Osten.

Die Bedeutung der Handelswaren wird näher beschrieben. Der Tuchhandel war wertmäßig an erster Stelle, gefolgt vom Pelzhandel und Wachs. Salz hatte die Funktion als Konservierungsmittel und Nahrungsmittel und war sehr kostbar.

Die Aufgabe der Hansetage wurde erläutert. Sie waren das leitende Organ der Hanse und entschieden über Handelsverträge und Handelsprivilegien. Sie führten Verhandlungen mit ausländischen Städten oder Herrschern über Krieg, Frieden oder Blockade und beriet über Ausschluss oder Zulassung von Mitgliedern. Sie vermittelten und schlichteten bei Konflikten zwischen Hansestädten.

Das Dokument gibt einen Einblick in die Entstehungsgeschichte der Hanse und ihrer Organisationsstruktur. Es beschreibt die Bedeutung des hansischen Handels sowie die Bedeutung der Handelswaren. Es bietet auch einen Überblick über die Aufgaben der Hansetage und ihre Rolle als leitendes Organ der Hanse.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Hanse Entstehung der Städtebünde Von der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts an hatte sich ein starkes Städtewachstum eingestellt, eine Entwicklung, die eine Rückkehr zur städtischen Kultur einleitete. Innerhalb der Städte entstanden Gemeinden und Verbände. Die Städte waren eine Antwort auf das Lehnswesen und hatten zum Ziel in gewisser Weise eine Gleichberechtigung von Machtverhältnissen zwischen den regierenden Fürsten und der Bevölkerung anzustreben. Dies wurde jedoch nicht erreicht, denn jeder Stadt stand entweder König, Fürst, oder Bischof vor. Die einzige Möglichkeit der Bürger war, sich zu Eidgenossenschaften zusammenzuschließen um ihre Interessen in gewissem Maße durchzusetzen. Einzelne Städte schlossen sich am Anfang des 14. Jahrhunderts zu sogenannten Städtebünden zusammen. Dies war ein Verbund zweier oder mehrerer Städte, die sich zusammenschlossen um daraus politischen und wirtschaftlichen Nutzen zu ziehen. Der politische Nutzen bestand darin, dass die Städte sich effektiver gegen die Willkür der Fürsten (z.B. bei Verpfändungen) wehren konnten und einen stärkeren Einfluss auf politische Entscheidungen hatten (dabei hatten sie zwar ein Mitspracherecht, jedoch keinerlei Exekutivrechte). Des weiteren waren die Städte durch eine Verbündung in der Lage sich gegenseitigen militärischen Beistand in Friedens- sowie in Kriegszeiten zu leisten. Primär waren Städtebünde die Antwort der vereinzelten Städte auf die Unzuträglichkeiten im Zoll-, Gerichts-, Steuer- und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2326
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück