Powerpointpräsentation: RAM Random Access Memory

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Powerpointpräsentation: RAM Random Access Memory
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem RAM - dem Random Access Memory - des Computers. Der RAM ist das Kurzzeitgedächtnis des Computers, welches im Gegensatz zu optischen Speichermedien seine Informationen mit Spannungen speichert. Es werden die verschiedenen Arten des RAMs genannt, die in Bytes adressiert werden können. Je größer der Arbeitsspeicher des RAMs ist, desto weniger Daten müssen auf die Festplatte ausgelagert werden. Es werden SRAM und DRAM beschrieben, wobei DRAM in Synchronous Dynamic Random Access Memory, Double Data Rate SDRAM und Rambus DRAM unterteilt wird. DDR-RAM hat mit seinem verbesserten Verfahren eine doppelte Übertragungsrate als normales SDRAM. Rambus DRAM ist eine neue Technik, die eine hohe Taktgeschwindigkeit erlaubt, aber teurer als DDR-RAM ist. In der Liste der Speicherarten werden SRAM, VRAM, DRAM, FPM-RAM, SDRAM, EDO-RAM, DDR-RAM und Rambus DRAM aufgeführt. Die Unterschiede der verschiedenen RAM-Typen hinsichtlich ihrer Geschwindigkeit, Verlässlichkeit und Fähigkeit zu Refresh-Zyklen werden erläutert. Es wird darauf hingewiesen, dass die Größe des Arbeitsspeichers für die Geschwindigkeit des Computers entscheidend ist. Der Text wird durch eine Grafik unterstützt, die die verschiedenen RAM-Typen und ihre Übertragungsraten veranschaulicht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
RAM Random Access Memory (Powerpointpräsentation) Diese Form des Speichers entspricht dem Kurzzeitgedächtnis eines Computers. Er speichert im Gegensatz zu optischen Speichermedien seine Informationen mit Spannungen. Hier befinden sich meist neben den Betriebssystemdaten auch Daten der laufenden Programme. Die Größe des Arbeitsspeichers entscheidet in den meisten Fällen über die Geschwindigkeit des Computers. Generell ist zu sagen: Je größer der Arbeitsspeicher, um so weniger Daten müssen während der Arbeit auf die wesentlich langsamere Festplatte ausgelagert werden. Besonders bemerkbar macht sich dies bei mehreren gleichzeitig ausgeführten Programmen. Das RAM ist in Bytes unterteilt, die über feste Adressen durch die CPU angesprochen werden. Jedes Byte ist in 8 Bits unterteilt und jedes Bit kann entweder Spannung enthalten oder nicht. Arten SRAM (Static RAM) Daten bleiben solange erhalten wie Energie Vorhanden ist. Die Zugriffszeit ist höher (5 15 Nanosekunden) als bei DRAM, SRAM ist aber sehr teurer. SRAM-Bausteine werden bei Cache Speichern eingesetzt. DRAM (Dynamic-RAM) Billiger und einfacher aufgebaut. Die Kondensatoren verlieren aber ihre Spannung mir der Zeit , dadurch verlieren sie auch die gespeicherten Informationen. Dem begegnet man durch ein regelmäßiges Wiederholen (ca. alle 60 Nanosekunden) des Schreibvorganges für den Speicherinhalt, einem sogenannten Refresh. DRAM-Bausteine werden für den Arbeitsspeicher verwendet. Die DRAM Zellen bestehen aus einem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
16
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 33 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück