Powerpointpräsentation: Festplatte

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Powerpointpräsentation: Festplatte
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Powerpoint-Präsentation, die sich mit der Geschichte und dem Aufbau von Festplatten beschäftigt. Zunächst wird erwähnt, dass die erste 5 MB Festplatte im Jahr 1956 von IBM entwickelt wurde und 150$ pro Monat pro Megabyte kostete. Im Jahr 1981 wurde die SCSI-Technologie eingeführt, gefolgt von der ST506-Schnittstelle von Seagate im Jahr 1982. Im Laufe der Zeit hat sich die Flächendichte von 2000 Bit/inch² auf heute 10 bis 15 GBit/inch² erhöht.

Der Aufbau einer Festplatte besteht aus bis zu 12 elektromagnetischen Scheiben, auf denen Schreib-/Leseköpfe schweben. Beide Komponenten sind in einer hermetisch abgeriegelten Kammer untergebracht. Die Daten werden auf den Plattern in Kreisform angeordnete Spuren gespeichert, die in Sektoren zu meistens 512 Byte unterteilt sind. Mehrere Sektoren werden zu Clustern zusammengefasst und auf mehreren Plattern bilden übereinander liegende Spuren Zylinder.

Der Kopf dreht sich in einer Flughöhe von 25 nm und die Größe und Abmessungen der Köpfe sind ein Betriebsgeheimnis der Hersteller. Die Platter bestehen aus Aluminiumscheiben mit magnetischer Oberfläche und sind ca. 1 mm dick. Stabilere Platter aus Glas oder Keramik konnten sich wegen der hohen Kosten noch nicht durchsetzen.

Zur Datenspeicherung beginnt der Kopf sofort auf der Spur zu lesen, auch wenn der Sektor noch nicht erreicht wurde. Vorausgehende und nachfolgende Sektoren werden für schnelleren Zugriff in den Cache geladen und dann in der richtigen Reihenfolge in den Bus geschrieben.

Insgesamt bietet die Präsentation einen guten Überblick über die Grundlagen von Festplatten, insbesondere in Bezug auf ihren Aufbau und die Art und Weise, wie sie Daten speichern und lesen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Festplatte (Powerpointpräsentation) Geschichte 13 September 1956 erste 5 Mb Festplatte von IBM. 150 pro Monat Mb 1981 SCSI 1982 ST506-Schnittstelle von Seagate ? IDE & ATA 1957 Flächendichte von 2000 Bit inch heute 10 bis 15 GBit inch Aufbau Bis zu 12 elektromagnetische Scheiben auf einer Achse Darüber schweben Schreib- Leseköpfe Schreib- Leseköpfe und Scheiben (Platter) befinden sich in einer hermetisch abgeriegelten Kammer Anordnung der Daten Auf den Plattern befinden sich in Kreisform angeordnete Spuren Jede Spur ist in Sektoren zu meistens 512 byte unterteilt Mehrere Sektoren werden zu Clustern zusammengefasst übereinander liegende Spuren auf mehreren Plattern bilden Zylinder Schreib- Leseköpfe Drehen sich ca in einer Flughöhe von 25 nm Größe und Abmessungen der Köpfe sind Betriebsgeheimnis der Hersteller Die Platter Aluminiumscheiben mit magnetischer Oberfläche Platter sind ca 1 mm dick Stabilere Platter aus Glas Keramik konnten sich noch nicht durchsetzen da sie noch zu teuer sind Daten lesen Kopf beginnt auf der Spur sofort zu lesen auch wenn der Sektor noch nicht erreicht wurde Vorausgehende und nachfolgende Sektoren werden für schnelleren Zugriff in den Cache geladen Danach werden sie in der richtigen Reihenfolge in den Bus geschrieben ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
9
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 22 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück