Hebbel, Friedrich: Agnes Bernauer

Schlagwörter:
Friedrich Hebbel, Historischer Hintergrund des Dramas, Analyse, Referat, Hausaufgabe, Hebbel, Friedrich: Agnes Bernauer
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Beschreibung des Dramas „Agnes Bernauer“ von Friedrich Hebbel. Zunächst wird die Biographie des Autors vorgestellt, der aus ärmlichen Verhältnissen stammte und sich durch Selbststudium und Hilfe einer Schneiderin fortbildete, bevor er sich der Literatur widmete. Das Drama entstand nach historischen Angaben von Felix Joseph Lipowski und handelt von der wahren Geschichte um Agnes Bernauer, die im 15. Jahrhundert mit dem Herzog Albrecht von Bayern verheiratet war und deshalb hingerichtet wurde. Es wird der historische Hintergrund des Dramas beschrieben, der von kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen den Herzogtümern in Bayern geprägt ist.

Die Handlung des Dramas ist in fünf Akte gegliedert und wird kurz zusammengefasst. Im ersten Akt wird die Vorstellung der Hauptfigur Agnes Bernauer und ihrem gesellschaftlichen Umfeld beschrieben. Im zweiten Akt berichtet man von den Ereignissen auf einem Ball, bei dem sich Agnes und Albrecht ineinander verlieben, und von dem Scheitern von Versuchen, Albrecht von Agnes abzubringen. Der dritte Akt beschreibt die Folgen der heimlichen Hochzeit und die Ankündigung von Herzog Ernst, seinen Sohn mit Anna von Braunschweig zu verheiraten. Im vierten Akt wird das Schicksal von Agnes besiegelt, als Ernst das Todesurteil aufgrund von Gerüchten über Hexerei fällt. Im letzten Akt wird die Ermordung von Agnes und ihre Folgen beschrieben, einschließlich Albrechts Rache und seiner späteren Akzeptanz als Herzog von München.

Abschließend wird eine Analyse der Szene V/10 durchgeführt, in der Ernst seinen Sohn bittet, seine Schuld zu erkennen und Vergebung zu suchen. Diese Szene offenbart Ernst als einen verantwortungsvollen Herrscher, der seine Pflichten ernst nimmt und auch in schwierigen Situationen überlegt handelt. Die Analyse betont die Bedeutung von Ernst als Charakter und seine Rolle in der Tragödie.

Das Dokument bietet eine detaillierte Beschreibung des Dramas „Agnes Bernauer“ von Friedrich Hebbel und liefert Hintergrundinformationen zu Autor, historischem Kontext und Handlung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
F. 07.01.2003 Agnes Bernauer - von Friedrich Hebbel 1. Biograpie und Werke Hebbels: Biographie: Friedrich Hebbel wurde am 18. März 1813 in Wesselburen (Holstein) als Sohn eines Maurers geboren und wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf. Er trat mit 14 in den Dienst des Kirchspielvogts ( Pfarrbezirksaufseher) ein, wo er sich im Laufe der Zeit vom Laufburschen bis zum Schreiber hinaufdiente. Er bildete sich mit Hilfe der Schneiderin Elise Lensing und durch zähes Selbststudium fort und verbesserte seine Schulkenntnisse dadurch so weit, dass er 1836 Jura und Geschichte in Heidelberg und München studieren konnte. Mit Elise Lensing hatte er zwei uneheliche Söhne. Während seines Studiums fasste Hebbel den Entschluss sich ganz der Literatur zuzuwenden und brach daraufhin das Studium ab. In München schrieb er seine ersten dramatischen Arbeiten. Er war aber auch lang in Hamburg tätig .Aber 1843 verließ er Hamburg mit einem Reisestipendium der dänischen Krone und kam so nach Rom und Paris und schließlich nach Wien wo er in der Burgschauspielerin Christine Enghaus eine Lebensgefährtin fand. Am 13. Dezember 1863 stirbt Friedrich Hebbel in Wien an Knochenerweichung. Weitere wichtige Werke: Das Trauerspiel Maria Magdalena (1844) Die Tragödie in Blankversen Herodes und Marianne (1850) Das Epos Mutter und Kind (1852) Erzählungen und Novellen (1855) Die Verstragödie Gyges und sein Ring (1856) Die Tragödientrilogie Die Nibelungen (1862) 2. Entstehung des Dramas Im Jahr 1845 hat Hebbel ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
2348
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück