Franz Kafka - Sein Leben und seine Werke

Schlagwörter:
Die Söhne, Das Urteil, Heizer, Verwandlung, Referat, Hausaufgabe, Franz Kafka - Sein Leben und seine Werke
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und Werk des Schriftstellers Franz Kafka. Es wird zunächst auf seine Familie und Kindheit eingegangen, die geprägt war von einfachen Verhältnissen und einer distanzierten Erziehung. Kafkas Elternhaus wird als giftig und kinderauszehrend beschrieben. Trotzdem besuchte er eine deutsche Schule und später das humanistische Gymnasium, um dem Ziel einer gesellschaftlichen Anerkennung näher zu kommen. Dabei wird die pragmatische und abstrakte Erziehung in der damaligen Gesellschaft kritisiert. Kafka hielt sich in Prag, der Stadt seiner Geburt, häufig auf und beschäftigte sich in seinen Werken mit existenziellen Themen wie Leid, Einsamkeit und Ohnmacht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Franz Kafka - Sein Leben und seine Werke - Seite 1 - Franz Kafka - Sein Leben und seine Werke 1 Das Elternhaus Kafkas Vater Herrmann wurde 1852 in Wossek in Südböhmen, einem winzigen Dorf von knapp hundert Einwohnern, geboren. Er stammte aus einfachsten Verhältnissen. Sein Vater, Jakob Kafka, war Fleischhauer und heiratete 1849, als Fünfunddreißigjähriger, seine Nachbarin Franziska Platowski. Jakob Kafka hatte sechs Kinder, zwei Töchter und vier Söhne, die schon in jungen Jahren und frühmorgens, auch im Winter und oft barfuß, die Fleischwaren mit einem Handkarren in die umliegenden Dörfer bringen mußten. Die Lebensverhältnisse der Familie waren äußerst bescheiden, die Schulbildung scheint jedoch, den Verhältnissen entsprechend, überdurchschnittlich gewesen zu sein. In Wosek existierte damals noch eine jüdische Schule, und hier hat wohl Kafkas Vater (dessen Umgangssprache damals tschechisch war) deutsch lesen und schreiben gelernt. Als Vierzehnjähriger verließ Herrmann Kafka Wossek und versuchte als Wanderhändler sein Glück. Nach dem Militärdienst siedelte er nach Prag über und gründete dort ein paar Jahre später, mit einigen Mitteln seiner Braut, der vermögenderen Brauerstochter Julie Löwy, ein Galanteriewarengeschäft. Julie Löwy wurde in Bad Podêbrad geboren. Ihr Großvater war ein sehr jüdisch gebildeter Mann. Sie hatten ein ziemlich großes Geschäft, welches sehr vernachlässigt wurde, da der Großvater sich lieber mit dem Talmud beschäftigte. Julie Löwys Mutter war die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
9229
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück