Der Philosoph Sokrates

Schlagwörter:
Polis, Aristoteles, Xanthippe, Athen, Platon, Mäeutik, Elenktik, Peloponnes, Ethik, Referat, Hausaufgabe, Der Philosoph Sokrates
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Referat über den berühmten Philosophen Sokrates und gliedert sich in fünf Hauptthemen: sein Leben, sein Charakter, seine Philosophie, seine Anklage und die Polis sowie sein Vergleich mit Aristoteles. Im ersten Teil wird Sokrates' Geburt in Athen beschrieben und sein späteres Leben mit der Eheschließung mit Xanthippe und seinen Kriegserfahrungen. Der folgende Abschnitt beschäftigt sich mit seinem Charakter, der als abgehärtet, selbstbeherrscht, scharfsinnig und gedankenversunken beschrieben wird.

Sokrates' Philosophie wird als Mäeutik beschrieben, die zum Ziel hatte, den Zuhörern bei der Selbsterkenntnis zu helfen. Er versuchte, die Begriffe Tapferkeit, Wahrheit, Frömmigkeit, Gerechtigkeit, Tugend, das Schöne und das Gute zu ergründen und hielt es für unmöglich, glücklich zu werden, wenn man gegen seine Überzeugung vorgehe. Ein weiteres Hilfsmittel war die sokratische Ironie, bei der Sokrates sich absichtlich unverständlich gab und den Gesprächspartner so dazu brachte, sich selbst zu widersprechen und zur Erkenntnis zu kommen.

Im letzten Teil des Referats wird Sokrates' Anklage und Verteidigung vor Gericht beschrieben, bei der er sich selbst verteidigte und letztendlich zum Tode verurteilt wurde. Auch sein Vergleich mit Aristoteles wird erwähnt, wobei darauf hingewiesen wird, dass Aristoteles sich von der Vorstellung einer absoluten Wahrheit löste, während Sokrates immer auf der Suche nach dieser war.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Philosoph Sokrates Referat von Agnes Igiel und Philippa Glaser Inhaltsverzeichnis 1. Sein Leben Seite 3 2. Sein Charakter Seite 6 3. Seine Philosophie Seite 6 4. Sokrates Anklage und die Polis Seite 9 5. Seine Philosophie im Vergleich mit Aristoteles 1. Sein Leben 1.1. Geburt und Eltern In einem kleinen Vorort Athens, etwa eine halbe Stunde Fußweg außerhalb der Stadt, in Demos Alopeke, wurde um 469 v.Chr der Philosoph Sokrates geboren. Seine Eltern, der Vater Sophrokes war ein angesehener Bildhauer und die Mutter Phainarete Hebamme, gehörten der gehobenen Mittelschicht an. Genauer gesagt gehörte er und seine Familie in die Klasse der Zeugitai, der dritten und untersten Klasse, die in Athen etwas galt. Besonders von dem Beruf seiner Mutter war Sokrates sehr angetan und hat später in seiner Philosophie den Beruf der Hebamme genutzt, um an seinem Beispiel Gleichnisse anschaulicher zu machen. 1.2. Kindheit und frühes Erwachsenenleben über seine Kindheit ist nur sehr wenig überliefert worden. Es wird vermutet, dass er die übliche attische Schulbildung genossen hat und im Anschluss daran den Militärdienst leistete. Nebenbei half er vermutlich in der Bildhauerwerkstatt seines Vaters, in der er den gleichaltrigen Kriton kennen lernte, der ihn mit in die Stadt nahm. Sein äußeres war wahrscheinlich, wie sich aus den überlieferungen schließen lässt, nicht dem damaligen Schönheitsideal entsprechend: Er besaß wohl einen dicken Bauch, Froschaugen und eine Knollnase und war vermutlich ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2740
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück