Mann, Thomas: Das Buddenbrookhaus

Schlagwörter:
Tradition, Familie, Referat, Hausaufgabe, Mann, Thomas: Das Buddenbrookhaus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Dieser Auszug stammt aus einem Dokument, das sich mit dem Leben und Werk von Thomas Mann, einem bedeutenden deutschen Schriftsteller, und seinem Roman „Buddenbrooks“ befasst.

Zunächst wird eine kurze Biographie von Thomas Mann präsentiert. Er wurde am 6. Juni 1875 in Lübeck geboren und war der Bruder des ebenfalls berühmten Autors Heinrich Mann. Thomas Mann konnte schon früh mit dem Schreiben beginnen und verließ die Schule mit der Mittleren Reife. Nach dem Tod seines Vaters zog die Familie nach München. In den folgenden Jahren reiste Mann viel, unter anderem nach Italien, und begann den Roman „Buddenbrooks“ zu schreiben. Er heiratete Katja Pringsheim und bekam sechs Kinder. 1929 erhielt Mann den Nobelpreis für Literatur. Aufgrund der politischen Situation in Deutschland emigrierte er später nach Frankreich, in die Schweiz und schließlich in die USA. 1952 kehrte er in die Schweiz zurück und verstarb am 12. August 1955 in Zürich.

Der Roman „Buddenbrooks“ ist stark autobiographisch geprägt und handelt von der Familiengeschichte der Buddenbrooks, einer Kaufmannsfamilie aus Lübeck, die im Laufe von vier Generationen einen sozialen und finanziellen Niedergang erlebt. Der historische Hintergrund spielt eine wichtige Rolle und umfasst Ereignisse wie den Deutschen Zollverein, das Revolutionsjahr und die Kriege von 1864 bis 1870.

Die Figuren des Romans sind nach Generationen organisiert und werden im Auszug kurz vorgestellt. Dazu gehören Antoinette und Johann Buddenbrook, Gotthold Buddenbrook und seine Familie, die Kinder von Elisabeth und Johann Buddenbrook, wie Thomas, Christian, Antonie, Klothilde und Clara Buddenbrook, sowie weitere Familienmitglieder und Angehörige.

Die Handlung des Romans ist in Lübeck angesiedelt und spielt über mehrere Jahrzehnte hinweg. Thomas und Antonie sind wichtige Figuren in der Familiengeschichte, sie durchlaufen verschiedene Lebensstationen und Ereignisse wie den Tod des Vaters, Streitigkeiten in der Firma, die Heirat Antonies mit Bendix Grünlich und später Alois Permaneder sowie Christians Reise nach Südamerika.

Insgesamt handelt es sich bei dem Dokument aus dem Auszug um eine Zusammenfassung und Analyse des Romans „Buddenbrooks“ von Thomas Mann. Es illustriert bedeutende Themen und Ereignisse im Leben der Autorfigur, sowie wichtige historische Zusammenhänge und die Charakteristika verschiedener Figuren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gliederung Kurzbiographie historischer Hintergrund Figurenkonstellation Inhaltsangabe Besonderheiten (Sprache Form) Meinungen Biographie von Thomas Mann - geb. 06.06.1875 in Lübeck - Vater: Thomas Johann Heinrich Mann: angesehener Kaufmann; königlich niederländischer Konsul - später Senator der freien Hansestadt Lübeck - Mutter: Julia Mann - stammt Brasilien - vier Geschwister, Bruder Heinrich Mann - berühmter dt. Autor - besuchte von 1889-1894 Realgymnasium in L.- verließ Mittlerer Reife - schrieb früh Gedichte für Schülerzeitschrift - 1892 Tod d. Vaters - 1893 übersiedlung nach München - 1896-1899: Aufenthalt Italien begann Roman Buddenbrooks zu schreiben (1897-1901) - 1905 Heirat m. Katja Pringsheim, Tochter münch. Prof. - 6 Kinder: Erika, Klaus, Golo, Michael, Monika, Elisabeth - 1919 Ehrendoktor d. Uni Bonn, Aberkennung 1936, nachdem er tschech. Staatsbürgerschaft annahm - 1926 an preuß. Dichterakademie aufgenommen - bekommt Professortitel - 1929 erhielt Nobelpreis für Literatur (Buddenbrooks) - 1933 Emigration nach Frankreich, Schweiz - 1934 tritt erste Reise in USA zieht dann dort hin - 1944 amer. Staatsbürger - 1952 zieht wieder in Schweiz - Offizier der Ehrenlegion - 12.08.1955 Tod in Zürich Zusammenfassend kann man sagen, daß - Familie große Rolle spielte - Roman Buddenbrooks ist zu einen beträchtlichen Teil stark autobiographisch - Kinder (Erika) bei seiner Arbeit herangezogen Historischer Hintergrund 1834 Bildung des dt. Zollvereins unter Führung Preußens (u.a. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2603
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück