Tolkien, John Roland Reuel: Der Herr der Ringe

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Tolkien, John Roland Reuel: Der Herr der Ringe
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument geht es um „Der Herr der Ringe“, eines der berühmtesten Fantasy-Epen der Literaturgeschichte. Es beginnt mit einer Biografie des Autors J.R.R. Tolkien, der am 3. Januar 1892 in Südafrika geboren wurde und später in England aufwuchs. Tolkien wurde bekannt als Autor von Werken wie „Der kleine Hobbit“ und „Der Herr der Ringe“, an dessen Entstehung er lange arbeitete. Die eigentliche Handlung der Geschichte wird dann beschrieben, nämlich wie Frodo, ein Hobbit, den Ring des Bösen trägt, um ihn in einem Schicksalsberg zu vernichten. Er wird dabei begleitet von anderen Hobbits, Menschen, Elben und Zwergen, die gemeinsam gegen die Streitmacht des Dunklen Herrschers Sauron kämpfen. Es geht auch um die verschiedenen Völker und Wesen in Mittelerde, darunter Elben, Menschen, Zwerge, Hobbits und Orks. Die Charaktere werden ebenfalls beschrieben, wie Frodo, der unerwartet in eine Heldenrolle gedrängt wird, Gandalf, einer der mächtigsten Zauberer, und Sauron, der das Urböse verkörpert. Insgesamt ist das Dokument eine Einführung in die komplexe und faszinierende Welt von „Der Herr der Ringe“, die viele Leser seit Jahrzehnten begeistert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DER HERR DER RINGE Biographie: Am 3. Januar 1892 wird John Ronald Reuel Tolkien als Sohn britischer Eltern in Südafrika geboren. 1895 zieht er zurück nach Birmingham, in England. 1908 wird er in der Oxford University aufgenommen und schließt diese später mit Erfolg ab. 1916 heiratet er und wird nach Frankreich geschickt (1. Weltkrieg). Nach einer Verletzung kehrt er nach England zurück und beginnt mit dem Schreiben des Silmarillions. 1917-37 arbeitet er zunächst als freischaffender Studienleiter (Privat-, Hauslehrer) und später dann als außerordentlicher Professor in Oxford bzw. als Professor in Leeds. Während dieser Zeit verfasst er auch mehrere Werke wie z.B. Der kleine Hobbit. Danach beginnt er an seinem größten Werk, Der Herr der Ringe, zu schreiben, welches 1954 veröffentlicht wird. 1973 stirbt er im Alter von 81 Jahren. Drei Ringe den Elbenkönigen hoch im Licht, Sieben den Zwergenherrschern in ihren Hallen aus Stein, Den Sterblichen, ewig dem Tode verfallen, neun, Einer dem Dunklen Herrn auf dunklem Thron Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn. Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn. Vorgeschichte: Eines Tages schmiedete Sauron, der dunkle Herrscher die Ringe der Macht. Drei den Elbenkönigen hoch im Licht. Sieben den Zwergenherrschern in ihren Hallen aus Stein. Den Sterblichen, ewig dem Tode verfallen, neun. Doch all die 3 Völker wurden von Sauron betrogen. Denn er schmiedete ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1479
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück