Fontane, Theodor: Effi Briest (Else von Ardenne, die Frau hinter Effi Briest

Schlagwörter:
Untreue, Duell, Abhängigkeit, Ehe, Scheidung, Referat, Hausaufgabe, Fontane, Theodor: Effi Briest (Else von Ardenne, die Frau hinter Effi Briest
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Referat von Else von Ardenne, das sie am 23. November 1997 gehalten hat. Es geht um die Person, auf der Theodor Fontanes Roman „Effi Briest“ basiert. Diese Person heißt Elisabeth Freiin von Plotho und ist mit einem Rittmeister namens Armand von Ardenne verheiratet. Durch eine Beziehung mit dem befreundeten Amtsrichter Emil Hartwich entsteht ein Skandal. Ardenne fordert Hartwich zum Duell heraus, bei dem dieser schwer verletzt wird und später stirbt. Ardenne wird von Kaiser Wilhelm II. begnadigt. Der Roman „Effi Briest“ basiert zwar auf diesen Ereignissen, verändert aber einige Aspekte des Geschehens.

Das Referat gibt einen Einblick in das Leben der beteiligten Personen und vergleicht einige Aspekte des Romans mit der Realität. Beispielsweise haben Effi und Elisabeth eine ähnliche Persönlichkeit und beide leiden unter der Missbilligung der „guten Gesellschaft“. Auch Hartwich ist bei beiden Eheleuten unglücklich verheiratet. Ein wichtiger Unterschied zum Roman besteht darin, dass Elisabeth von Ardenne nach der Scheidung von ihrem Mann ein eigenständiges Leben führt, während Effi Briest nach der Scheidung ihre Kinder nicht mehr sehen darf und im sozialen Abseits lebt.

Insgesamt bietet das Referat interessante Einblicke in die Hintergründe von Theodor Fontanes Roman „Effi Briest“ und zeigt auf, welche historischen Ereignisse ihn inspiriert haben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat für den LK Deutsch - gehalten am 23.11.1997 von Klaus Schurg Else von Ardenne Die Frau hinter Effi Briest Effi Briest basiert wie fast alle Fontane Romane auf einem tatsächlichen Vorfall, der sich 1886 in Preußen ereignete. öffentlich bekanntgeworden war diese Geschichte durch ihr Ende: ein Duell das größte öffentliche Beachtung fand (Zeitung und Reichstag). Beteiligt waren Rittmeister Armand von Ardenne, seine Frau Elisabeth und er Amtsrichter Emil Hartwich. Fontane veränderte den Stoff allerdings ein wenig. Er tat dies zum einen aus künstlerischen Gründen, zum anderen um die Ardennes nicht bloßzustellen; ob sie selbst den Roman lasen ist unbekannt, Zeitgenossen aber erkannten die Story . Die Lebensgeschichte Die 1853 auf einem märkischen Landgut geborene Elisabeth Freiin von Plotho verlobt sich im Jahre 1871 mit einem 22 jährigen Leutnant namens Armand von Leon von Ardenne, der bei den Zieten-Husaren in Rathenow in der Nähe des Landguts von Plotho dient. Die Familie bekommt eine Tochter, Elisabeth. Diese wird allerdings von ihrer Mutter Else gerufen. Dieses bildschöne Mädchen versuchte stets die Inbesitznahme durch einen Mann abzuwehren und war so bereits zweimal verlobt. Die Verlobung mit Ardennne kommt nach mehreren vergeblichen Abweisungen durch Else unter Vermittlung der Mutter zustande. 1873 heiraten die Verlobten und ziehen nach Berlin. 1881 kehrt Ardenne als Rittmeister nach Düsseldorf zurück, Else folgt. Seit 1880 ist die Familie Ardenne dem Amtsrichter ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
802
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück