Indianer

Schlagwörter:
Steinzeit, Amerika, Prärie, Büffeljagd, Tipi, Mana: Kolumbus, Jefferson, Reservate, Referat, Hausaufgabe, Indianer
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von den Indianern und ihrer Geschichte. Es beginnt damit, ihre Herkunft vor etwa 40.000 Jahren zu beschreiben, als sie über eine Landbrücke von Ostasien nach Nordamerika kamen. Das Leben der Indianer in der Steinzeit wird beschrieben, sie lebten im Einklang mit der Natur, jagten und sammelten sowie entzündeten Feuer. Die Gestaltung Nordamerikas veränderte sich jedoch und die Jagd verlagerte sich auf andere Tiere. Die Indianer entwickelten Werkzeuge und Gegenstände aus verschiedenen Materialien und die Landwirtschaft entstand um 7000 v. Chr. In Mexiko gab es Dorfleben um 5300 v. Chr. und um 1500 v. Chr. hatten sich Bauern zu Dorfgemeinschaften zusammengeschlossen. Es entstanden auch Klans und eine Vier-Klassengesellschaft. Die Herrscher wurden Göttliche Sonnen genannt und verfügten über göttliche Ehren. Es gab ebenfalls eine Prärieindianer-Kultur, die sich erst nach der Ankunft der Weißen entwickelte, als diese Pferde ins Land brachten. Kinder wurden früh auf das Pferd gesetzt und mussten das Einfangen und Zureiten von Wildpferden lernen. Mädchen wurden genauso sorgfältig erzogen wie Jungen, aber ihre Aufgaben waren unterschiedlich, und sie spielten zum Beispiel mit Puppen, die jedoch anders waren als heutige Puppen. Die Kinder wurden auf die spätere Jagd vorbereitet sowie daraufhin trainiert, ihre Sinne zu schärfen und die Natur genau zu beobachten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat: Indianer Herkunft der Indianer: Vermutlich vor etwa 40.000 Jahren kamen die Indianer über eine damals noch bestehende Landbrücke von Ostasien nach Nordamerika. Damals hieß es aber noch nicht Amerika. Das beweist ein Gespräch zwischen einem Weißen und einem Indianer etliche Jahre später. Ein Weißer wollte von einem Indianer wissen, wie Amerika genannt worden sei, ehe der Weiße Mann es entdeckte. Es wird wohl ein schwieriges Wort sein, fügte er hinzu, bitte, sprechen Sie es langsam und deutlich aus, damit ich es mir notieren kann. Der Indianer schüttelte den Kopf. ES ist ganz einfach, antwortete er, wir nannten es UNSER Die Indianer der Steinzeit: Selbst in der Steinzeit gab es schon Indianer. Die Indianer früher lebten im Einklang mit der Natur und vor allem in Frieden (außer kleineren Reibereien mit anderen Stämmen) Sie lebten in Höhlen oder Felsen. Als Kleidung trugen sie Häute und Felle von Tieren die sie jagten und hatten nur Holz- und Steinwerkzeug. Sie konnten Feuer entzünden. Sie verwendeten dafür entweder Steine oder Feuerbohrer (2 Steine und ein Fetzen Leder machten es möglich Holz an Holz so schnell zu bewegen, das Reibung entstand. Durch die Reibung entstand dann Hitze und das Holz fing an zu glimmen Die Indianer der Steinzeit waren Sammler und Jäger, aber teilweise betrieben sie auch Ackerbau oder Fischfang. Sie sammelten wildwachsende Pflanzen, Gräser, Beeren, Wurzeln und Knollen und jagten die damals lebenden Tiere. Zum Beispiel: Mammuts, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2577
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück