Spielsucht

Schlagwörter:
Kasino, Abhängigkeit, Therapie, Referat, Hausaufgabe, Spielsucht
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Spielsucht. Es werden verschiedene Aspekte wie die Definition von Spielsucht, Ursachen, Folgen und Ausstiegsmöglichkeiten behandelt. Der Autor weist darauf hin, dass Glücksspiel nach Alkohol die zweithäufigste Sucht in Deutschland ist, jedoch viel weniger über Spielsucht berichtet wird. Der Umfang des Spiels und das Geld, das der Anreiz ist, sind oft erst der Anfang einer späteren Sucht. Spieler verspüren einen starken inneren Druck und Flucht aus der Realität und ziehen sich in ihre eigene Welt zurück. Frauen haben eher als Angehörige und damit als Co-Abhängige mit der Sucht zu tun. Der Übergang zur Sucht ist fließend und hängt stark von der Psyche eines Menschen ab. Die Folgen der Spielsucht sind vielfältig und oft dramatisch. Die Lebenserwartung verkürzt sich, Körper und Psyche leiden sehr darunter. Der Ausstieg aus der Sucht ist schwierig, aber es gibt verschiedene Angebote wie Therapie und Selbsthilfegruppen. Angehörige leiden oft besonders unter der Spielsucht. Religion kann ein Halt sein, aber auch zur Sucht werden. Abschließend weist der Autor darauf hin, dass es schwierig ist, als Nichtspieler das Thema angemessen zu behandeln und dass das Referat auf Informationen aus dem Internet basiert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
by Sascha www.ReTrOX.de.vu Spielsucht??? Ich halte mein Referat über Spielsucht. Wahrscheinlich könnt ihr mit Spielsucht nicht unbedingt besonders viel anfangen. Ging mir genauso Habt ihr euch mal gefragt, warum man über Spielsucht nur so wenig erfährt? Schließlich ist Glücksspiel nach Alkohol die zweithäufigste Sucht in Deutschland... Viele sehen Spielen nicht als Sucht, als Krankheit an, ich denke das liegt daran, dass man über Spielsucht viel weniger wie über andere Süchte erfährt. Der Staat tut auch nicht besonders viel, um das zu ändern, vielleicht weil er am Glücksspiel jährlich ca. 7 Milliarden DM verdient. Also: Zuerst mal ein paar grundsätzliche Informationen: Mit spielen zocken, ist das Glücksspiel in Kasinos oder Spielhallen gemeint. Es wird eigentlich immer um Geld gespielt, das Geld ist jedenfalls zuerst ein Anreiz zu spielen. Den Spielsüchtigen geht es weniger um das Geld, aber darauf möchte ich gleich eingehen. Die meisten Spieler sind Männer, Frauen haben eher als Angehörige und damit häufig als Co-Abhängige mit der Sucht zutun. Was ist Spielsucht? Spielsucht bedeutet, dass das Spielen außer Kontrolle geraten ist, das der Spieler meint, spielen zu müssen. Hat er keine Möglichkeit zu spielen, beschäftigt er sich ständig mit der Sucht. Wenn er Geld hat, wird er nervös und unausgeglichen. Der innere Druck wird immer stärker, bis er sich entschließt, spielen zu gehen Schon auf dem Weg fühlt sich der Spieler besser, erleichtert, das ist für ihn dann eine ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1320
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 28 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück