Südkorea

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Südkorea
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten Südkoreas wie seiner Geschichte, Geographie, Klima, Religion, Politik und Wirtschaft. Nach einer Einführung in die politische Geschichte Koreas, beschreibt der Text die Landschaft des Landes und hebt die Bedeutung der Flüsse Naktong und Han hervor. Auch das Klima wird thematisiert. Die Bevölkerung wird als ethnisch homogen beschrieben, es gibt jedoch verschiedene religiöse Gruppen. Die politische Lage wird als autoritäre präsidiale Republik mit einem Mehrparteiensystem dargestellt, wobei Präsident Kim Young Sam das Staatsoberhaupt ist. Die Wirtschaft des Landes wird als sehr erfolgreich und exportorientiert beschrieben, mit Branchen wie Textil-, Elektro- und chemischer Industrie sowie Maschinenbau und Stahlerzeugung.

Der Text erwähnt auch die sehenswerte königliche Residenz in Seoul, den Kyongbokpalast, sowie wichtige Symbole des Landes wie die Nationalblume Mugunghwa und das Nationalgericht Kimchi. Eine Grafik gibt Einzelheiten zur Fläche, Einwohnerzahl und Arbeitslosenquote Südkoreas wieder sowie zum BIP und Durchschnittseinkommen.

Insgesamt betont der Text die Bedeutung Koreas als historischer Knotenpunkt Asiens sowie seine erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung trotz schwieriger politischer Umstände.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Geschichte Korea lag seit jeher im Brennpunkt der übermächtigen Nachbarn (China, Japan, Russland). Im 6. Jahrhundert löste sich Korea von China. Im 19. Jahrhundert wurde das geschwächte Korea von Japan übernommen und zur japanischen Kolonie. Dies führte zu einer Zerstörung der Kultur & einem Wirtschaftsaufschwung. 1945 wurde Korea längs des 38. Breitengrades geteilt (Süden: USA; Norden: UdSSR). 1948 erreichte Korea die Unabhängigkeit und von 1950- 1953 herrschte der Koreakrieg. Starke Auslandhilfen halfen Südkorea zur 12. größten Exportnation der Welt. Die Landschaft: Etwa 60 der Landesfläche bestehen aus Gebirgszügen. Das größte Gebirge ist das Taebaek- Gebirge an der Ostküste Südkoreas. Die Südküste ist in viele Inseln und Halbinseln zerstreut. Halla- san, der höchste Berg mit 1950m, steht auf der Insel Cheju. Die Flüsse Naktong und Han sind von wichtiger Bedeutung. Das Klima Südkorea liegt in der Kühlgemäßigten Klimazone. Das am Land herrschende kontinentale Klima wird von Monsun Winden stark beeinflusst. Auf den südlichen Inseln hingegen herrschen beinahe subtropische Temperaturen. Religion Die ursprüngliche koreanische Religion war eine Art Schamanismus. Heute ist der größte Teil der Bevölkerung Buddhisten danach kommen mit 23 die Protestanten; es gibt auch noch einige Katholiken & Konfuzianer. Politik Korea ist autoritäre präsidiale Republik mit einem Mehrparteisystem. Staatsoberhaupt ist Präsident Kim Young Sam. Grundlinien der Außenpolitik sind die friedliche ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1307
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück