Die technische Nutzung der Kernkraft zur Elektroenergieerzeugung

Schlagwörter:
Reaktortypen, Castortransporte, fossile Brennstoffe, Plutonium, Urankern, Spaltstoffe, Wiederaufbereitungsanlage, Atommüll, Referat, Hausaufgabe, Die technische Nutzung der Kernkraft zur Elektroenergieerzeugung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Die vorliegende Facharbeit beschäftigt sich mit der technischen Nutzung der Kernkraft zur Elektroenergieerzeugung. Dabei werden die wesentlichen Themen der Kernenergie aufgegriffen, wie zum Beispiel der Aufbau und die Funktionsweise eines Kernkraftwerkes, die Brennelemente, die Kernspaltung, die Sicherheitsvorkehrungen und verschiedene Reaktortypen. Die Arbeit soll zu mehr Aufklärung und Verständnis zum Thema Kernenergie führen, da viele Menschen in ihrer Meinungsbildung hauptsächlich durch Freunde und Gefühle beeinflusst werden und kaum jemand wirklich Ahnung hat. Kernenergie wird zurzeit in Deutschland intensiv in Politik und Gesellschaft diskutiert und es werden viele Worte und Begriffe damit in Verbindung gebracht, wie zum Beispiel Atomkraft, Konsens, Ausstieg, Castortransporte, Atommüll, Reaktorunfälle und Tschernobyl.

Ein Kernkraftwerk ist eine Energieumwandlungskette, in der die in den Brennelementen enthaltene Kernenergie letztendlich zu elektrischer Energie umgewandelt wird. Kernkraftwerke sind von der grundsätzlichen Funktionsweise Kohlekraftwerken sehr ähnlich und bestehen aus einem Wasserkreislauf. Im Kernkraftwerk wird Wasser im Kernreaktor erhitzt und dann als Wasserdampf in Turbinen geleitet. Die Wärme, um das Wasser zu erhitzen, wird durch im Kernreaktor hervorgerufene Kernspaltungen erzeugt und der Wasserdampf treibt die Turbinen an, die an einen Generator angeschlossen sind. Der Generator erzeugt dann elektrische Energie.

In Kernkraftwerken wird hauptsächlich Uran-235 zur Kernspaltung verwendet. Das Uran ist nicht nur als reines Uran, sondern auch als UO2 spaltbar. Da in der Natur nur etwa 0,7 % des Urans Uran-235 und der Rest U-238 ist, wird es für die Verwendung in Kernkraftwerken auf 2 bis 4 % angereichert. Im Inneren des Brennstabes befinden sich übereinander gestapelte Urandioxid-Tabletten. Um die Tabletten-Säule herum ist eine gasdichte Zirkaloyhülle, um das Uran vom Kühlmittel fernzuhalten, damit keine radioaktiven Stoffe dort hingelangen können.

Um das eigentliche Kraftwerk herum befinden sich zahlreiche Sicherheitsabschirmungen gegen das Austreten radioaktiver Stoffe und zur Strahlenabschirmung. Es gibt auch größere und weitreichendere Maßnahmen um die Umwelt vor Radioaktivität zu schützen. Im gesamten Reaktorgebäude besteht ein Luftdruck, der circa 1hPa geringer ist als der der Außenluft, um zu verhindern, dass eventuell ausströmende radioaktive Luft nach außen strömen und in die Umwelt gelangen kann.

Es gibt verschiedene Reaktortypen von Kernkraftwerken, wie zum Beispiel Kernkraftwerke mit Siedewasserreaktor, Kernkraftwerke mit Druckwasserreaktor und Kernkraftwerke mit schnellem Brutreaktor. Dabei unterscheiden sie sich nur geringfügig. In Kernkraftwerken mit Siedewasserreaktor wird das Speisewasser direkt in den Druckbehälter eingeführt und dort erwärmt. Das Wasser kommt direkt mit den Brennelementen in Berührung und muss nach kurzer Zeit hochradioaktiv entsorgt werden. In Kernkraftwerken mit Druckwasserreaktor gibt es den Primär- und den Sekundärkreislauf. Der Primärkreislauf fließt zunächst durch den Kernreaktor, wird dort erwärmt und kommt dann in den Dampferzeuger. Der Sekundärkreislauf treibt dann die Turbinen an.

Die vorliegende Facharbeit soll dazu beitragen, dass jeder Leser etwas unter den Worthülsen vorstellen kann und die Freiheit hat, sich seine eigene Meinung zum Thema Kernenergie zu bilden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Facharbeit Die technische Nutzung der Kernkraft zur Elektroenergieerzeugung vorgelegt von Oona J. Grünebaum, 10b Fach: PhysikFachlehrer: Herr DonathDietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Wiehl Mai - Juni 2001 Was wir verstehen gelernt haben, fürchten wir nicht mehr. (Marie Curie, französische Physikerin, Entdeckerin der Radioaktivität) Atomkraft, Atomstrom, Konsens, Ausstieg, Castortransporte, Atommüll, Reaktorunfälle, Tschernobyl... Jedem von uns würden noch Hunderte Worte einfallen, die etwas mit dem Thema Kernenergie zu tun haben aber weiß jemand was das ist oder kann es gar erklären? Kernenergie ist ein Thema, welches in Deutschland zur Zeit so intensiv in Politik und Gesellschaft diskutiert wird wie kaum ein anderes. Die meisten Menschen lassen sich in ihrer Meinungsbildung hauptsächlich durch Freunde und Gefühle beeinflussen und leiten, kaum jemand hat Ahnung, wovon er spricht. Hier tut Aufklärung not, damit sich jeder etwas unter den Worthülsen vorstellen kann und die Freiheit hat, sich seine eigene Meinung zum Thema Kernenergie zu bilden. 1. Aufbau eines Kernkraftwerkes Wie jedes Kraftwerk ist auch das Kernkraftwerk eine Energieumwandlungskette in der die in den Brennelementen enthaltene Kernenergie letztendlich zu elektrischer Energie umgewandelt wird. Deswegen sind Kernkraftwerke von der grundsätzlichen Funktionsweise Kohlekraftwerken sehr ähnlich. Auch sie bestehen aus einem Wasserkreislauf, bei dem das sogenannte Speisewasser in einer Brennkammer erhitzt und von dort aus ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3856
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück