Böll, Heinrich (1917-1985)

Schlagwörter:
Haltung zur RAF, Bölls Rede, Referat, Hausaufgabe, Böll, Heinrich (1917-1985)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von Heinrich Böll, einem deutschen Schriftsteller, und stellt seine Biographie und sein politisches Engagement dar. Der Auszug beginnt mit seiner Kindheit und berichtet über seinen Vater, der Bildhauer war und künstlerisch geprägt, sowie über seine Schulzeit, Lehre als Buchhändler und Einberufung zum Reichsarbeitsdienst während des Zweiten Weltkriegs. Böll war an verschiedenen Fronten im Kriegseinsatz, erlebte die Auswirkungen des Krieges auf die Bevölkerung und war anschließend in amerikanischer Gefangenschaft.

Nach dem Krieg studierte Böll Germanistik und begann zu schreiben. Er veröffentlichte mehrere Bücher und erhielt Auszeichnungen für seine Werke. In seinen Büchern thematisierte er oft den Krieg und dessen Auswirkungen auf die Menschen sowie gesellschaftliche Defizite und Kritik an politischer Restauration, Wohlstandsideologie und dem Katholizismus.

In der Zeit der RAF war Böll gegen deren Methoden, verstand jedoch ihre Motive. Er kritisierte die Gesellschaft dafür, dass sie nicht in der Lage sei, sachlich über gesellschaftliche Defizite zu diskutieren, was zur Entstehung der terroristischen Gruppierungen führte.

Böll erhielt zahlreiche Auszeichnungen für seine Werke und sein Engagement, darunter den Nobelpreis für Literatur im Jahr 1972. Er engagierte sich für den Frieden und setzte sich für Abrüstung ein. Er lehnte die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes ab und trat aus der Kirche aus.

Bölls späteres Leben war geprägt von Krankheit, aber er setzte sich weiterhin für Frieden und gegen Krieg und Gewalt ein. Er starb im Jahr 1985 und erhielt große Anteilnahme von Politikern und der Bevölkerung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
HEINRICH BöLL (1917 - 1985) SEINE KINDHEIT: am 21.12.1917 in Köln, im schlimmsten Hungerjahr des 1. Weltkrieges, geboren (5 Geschwister) Vater war Bildhauer - künstlerisch geprägt Katholik wegen Wirtschaftskrise mußte sein Vater Haus in Vorort verkaufen È Mietwohnung in Stadt dort entdeckte er Anonymität BERUF: 1928-37 Besuch des Gymnasiums Abschlußzeugnis 1937 38 Lehre als Buchhändler - ohne großes Interesse - in Bonn È Abbruch d. Studiums ahnte Krieg voraus, da Reichsführung bereits verstärkt Konfrontationen provozierte EINBERUFUNG: wollte sich vor Reichsarbeitsdienst drücken zwischen Frühjahr und Herbst 1938 viele Gedichte, Kuzgeschichten und eine Roman Herbst 1938 Einberufung zum Reichsarbeitsdienst (reinste Terrororganisation) Friede bestärkte seinen angeborenen Antimilitarismus DER 2. WELTKRIEG: Juli 1939 in die Armee eingezogen (È Infanterist) 1942 Heirat mit seiner Freundin Annemarie Gech war u.a. in Frankreich und Sowjetunion stationiert Januar-Februar 1944 wegen einer Krankheit zurück nach Hause wieder an Front (Rumänien) in eine Riesenschlacht (physisch schrecklich) È größere langwierige Verwundung;È Aufenthalt in einem ungarischen Lazarett mit Tricks nach Metz (Frankreich) È Abneigung zum Militär November 1944 Köln ausgebombt, dabei starb seine Mutter während eines Tieffliegerangriffs an Herzanfall È amerikanische Gefangenschaft, Gefangenenlager NACH DEM KRIEG: 1945 Rückkehr nach Hause, studierte Germanistik Hilfsarbeiter in Schreinerei des Bruders; fing bald an ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1002
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück