Ungarn zwischen 1945 und 1957

Schlagwörter:
Stalin, Aufstand, Kommunismus, Referat, Hausaufgabe, Ungarn zwischen 1945 und 1957
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Geschichte Ungarns von 1945 bis 1957. Es beginnt mit einer kurzen Zusammenfassung der Vorgeschichte und der wirtschaftlichen Lage des Landes, die sich nach dem Krieg durch Sowjetisierung verschlechterte. Es wird auch auf das schwierige Verhältnis zu den Russen sowie die Rolle Ungarns im Zweiten Weltkrieg eingegangen. Der Hauptteil des Dokuments widmet sich der Stalinisierung Ungarns, ihren Gründen und Mitteln sowie der Machtübernahme in der Regierung. Die Opposition und der Aufstand von 1956 werden ebenfalls beschrieben. Die Gründe für den Aufstand werden als soziale Missstände, Einparteiensystem und Schreckensherrschaft der Staatssicherheitspolizei genannt. Der Verlauf des Aufstands wird skizziert, der letztlich durch den Einsatz sowjetischer Truppen niedergeschlagen wurde. Es werden auch die Ereignisse nach dem Aufstand erwähnt, wie die Bildung einer Gegenregierung und die Aufhebung der Arbeiterräte. Das Dokument zeigt somit die schwierige Geschichte Ungarns in der Nachkriegszeit sowie seine Abhängigkeit von der Sowjetunion und die Unterdrückung der Opposition.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat über Ungarn 1945-1957 (Caroline, Caterina, Frederic) Vorschichte Ungarns:- Im 19. Jahrhundert Teil des Habsburger Reiches- Nach dem Ersten Weltkrieg wurde Ungarn selbständig- Miklos Horthy errichtet eine halbfaschistische Diktatur- 1941 beteiligte sich Ungarn am Krieg gegen die SU- 1944 besetzten deutsche Truppen Ungarn, die kurz darauf vonsowjetischen Truppen wieder vertrieben wurdenWirtschaftliche Lage:- Durch Sowjetisierung verschlechterten sich die Verhältnisse, durchZwangskollektivierung der Landwirtschaft (1948), Verstaatlichung derIndustrie und der Banken und verstärkter Aufbau der Schwerindustrie- viele Bauern lehnten Zwangskollektivierung ab, dadurch ging dielandwirtschaftliche Produktion stark zurück-Lebensmittelversorgung verschlechterte sich- Arbeiter wurden zur Arbeit angetrieben, jedoch verringerte sichdurch die Einführung der Norm der Lohn der Arbeiter- Die Arbeiter besaßen aber keine Organisationen um sich zu wehren(die Gewerkschaften waren Instrumente des Staates)Verhältnis zu den Russen:- Stalin forderte von Ungarn 200 Millionen Dollar Reparationen(Maschinen wurden demontiert, Teile der Lebensmittelproduktion wurdenbeschlagnahmt)- Die SU verlangte hohe Qualität der Produkte, und wenn diese nichterfüllt wurde, konnten die Sowjets die Ware viel billiger kaufen- Außerdem beschlagnahmte die SU das reichlich vorhandenes deutschesKapital- Die Betriebe wurden in Aktiengesellschaften umgewandelt-Jedoch gab es nicht nur wirtschaftliche Ausbeutung, sondern ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
841
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück