Die Charaktere in Nathan der Weise

Schlagwörter:
Derwisch, Tempelherr, Saladin, Klosterbruder, Recha, Daja, Sittah, Referat, Hausaufgabe, Die Charaktere in Nathan der Weise
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Zusammenstellung der wichtigsten Charaktere aus dem Buch „Nathan der Weise“ von Gotthold Ephraim Lessing. Es werden die Vorgeschichte, der Charakter und das Happy End jedes Einzelnen beschrieben. Die wichtigsten Themen sind Menschlichkeit, Toleranz und Aufgeklärtheit inmitten der politischen und religiösen Krise im 12. Jahrhundert. Die Hauptcharaktere sind Nathan der Weise, der Tempelherr, Saladin, der Derwisch, der Klosterbruder, Recha und Daja. Nathan, der weise Kaufmann, der durch ein schreckliches Ereignis in der Vergangenheit traumatisiert wurde, versucht durch seine Menschlichkeit und Toleranz die Vorurteile und den Absolutheitsanspruch der Religionen zu überwinden und somit die Menschen zu befrieden. Der Tempelherr, ein geistlicher Soldat, ist hin- und hergerissen zwischen seiner vorurteilsvollen Natur und dem Wunsch, aufgeklärt zu werden. Saladin, ein absolutistischer Herrscher, ist schlau, klug und listig, er handelt jedoch hin und wieder von seinen Emotionen geleitet. Der Derwisch, Recha und Daja sind auf ihre ganz eigene Art und Weise aufgeklärt und handeln nach dem Grundsatz der Menschlichkeit. Der Klosterbruder, der als Vorbild des Buches gilt, ist tolerant, ehrlich und offen und lehnt den Absolutheitsanspruch der Religionen ab. Die einzige, die bis zum Schluss der Religiosität den Vorzug gibt, ist Daja. Das Happy End besteht darin, dass alle Charaktere auf ihre Art und Weise voneinander lernen, wachsen und sich weiterentwickeln. Nathan bleibt weiterhin der Vater von Recha, der Tempelherr findet sein Glück in der Freundschaft mit Nathan, Saladin erfährt von seinem verschollenen Bruder und Sittah ist froh über den Familienzuwachs. Die zentrale Aussage des Buches ist, dass die Menschlichkeit die Grundlage aller Religionen und Toleranz der Schlüssel zum Frieden ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die ist die Zusammenstellung der wichtigsten Charaktere, die bei der Vorbereitung der Klausur entstand. Die Seitenangaben beziehen sich auf die Reclam-Ausgabe. Derwisch Vorgeschichte: Er ist ein Bettelmönch, wir aber während Nathans Abwesenheit zum Schatzmeister Saladins. Ist nicht zufrieden mit dieser Position Will Geld von Nathan leihen, um so die leeren Kassen des Sultans zu füllenNathan hätte dem Derwisch als Derwisch und als Freund Geld gegeben, aber nicht dem Sultan oder dem Derwisch als Schatzmeister des Sultans. Der Derwisch sieht Nathans Einwand nach erster negativer Reaktion ein Will nicht mehr Schatzmeister sein Möchte in die Freiheit, an den Ganges und wieder als armer Bettelmönch leben (S.22)Happy End: wendet sich vom Sultan ab und geht an den Ganges um in Frieden und Freiheit leben zu können à aufgeklärter als am Anfang Tempelherr Vorgeschichte: Geistlicher Soldat Sollte getötet werden Wird von Saladin gerettet, da er wie Saladins Bruder aussieht Ist auf Bewährung Rettete Recha aus den Flammen Sollte Spion des Patriarchen werden um den Sultan auszuspionieren und die Information an König Philipp weitergeben, sodass er Jerusalem erobern kann, der Tempelherr lehnt dies aber ab, da ihm in diesem Fall die Religion zweitrangig ist (S.31)Charakter: Mutig, treu, ehrlich, selbstlos, temperamentvoll Von Vorurteilen belastet Hin- & hergerissenHappy End: kein gewünschte Beziehung mit Recha ist noch auf dem Weg zur Aufklärung, seine Leidenschaftlichkeit führt immer wieder ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1157
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück