Bernhard, Thomas: Ein Kind

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Bernhard, Thomas: Ein Kind
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Beschreibung von Thomas Bernhards autobiographischer Erzählung „Ein Kind“. Der Auszug liefert Informationen über Bernhards Leben und seine wichtigsten Werke. In der Haupterzählung geht es um Bernhards frühe Kindheit und seine Schwierigkeiten in der Schule. Er beschreibt seine Erfahrungen in einem Heim für schwererziehbare Kinder und seinen schwierigen Umgang mit seiner Mutter.

Der Autor zeigt, wie Bernhard durch seine Erfolge in der Leichtathletik sein Selbstbewusstsein stärken konnte und sich so von seinen Problemt lösen konnte. Das Buch soll verdeutlichen, wie wichtig positive Beurteilungen und Anerkennung für die Entwicklung einer starken Persönlichkeit sind. Der Leser wird aufgefordert, seine Mitmenschen nicht verbal zu beleidigen und seine Meinung für sich zu behalten.

Insgesamt ist das Dokument eine informative Einführung in Thomas Bernhards Leben und Arbeit, sowie eine Zusammenfassung des zentralen Themas seiner Erzählung „Ein Kind“.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Thomas Bernhard: Ein Kind. Autobiographische Erzählung Primärquelle: Thomas Bernhard: Ein Kind München: dtv, 1999 Der Autor (1931-1989): Thomas Bernhard wurde am 10. Februar 1931 in Heerlen (Holland) geboren. Er wuchs als uneheliches Kind bei seinem Großvater, Johannes Freumbichler und seiner Mutter Herta Fabjan auf. Nach Schwierigkeiten in der Schule kam Bernhard 1942 in ein Heim für schwererziehbare Kinder. Später erzwang der großväterliche Ehrgeiz den weiteren Schulbesuch am Johanneum in Salzburg, den er aber vorzeitig abbrach und eine kaufmännische Lehre antrat, die er wegen einer Rippenfellentzündung ebenfalls abbrach. 1951-1957 nahm er in Wien Musik-, Schauspiel-, Regie- und Bühnenbildunterricht und in Salzburg darstellende Kunst. 1965 erhielt er den Bremer Literaturpreis, 1968 den Großen österreichischen Staatspreis und den Georg-Büchner-Preis 1970. 1972 errang er den Franz-Theodor-Csokor-Preis für Der Ignorant und der Wahnsinnige, 1974 den Hannoverschen Dramatiker-Preis, 1976 den Literaturpreis der österreichischen Bundeswirtschaftskammer. Bernhards offene Redensweise gegenüber amtlichen Personen führten zu Prozessen und Skandalen, die zu noch größerer Publizität des Autors beitrugen. Er starb am 12. Februar 1989 in Gmunden. Drei seiner wichtigsten Werke sind Die Kälte, Der Atem, zwei weitere autobiographische Erzählungen und Frost, sein erster Roman. Sekundärquelle: http: www.thomasbernhard.de sttbvit1.htm Inhaltsangabe: In diesem Buch geht es um einen unehelichen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
526
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück