Lessing, Gotthold Ephraim: Minna von Barnhelm

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Lessing, Gotthold Ephraim: Minna von Barnhelm
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung des Theaterstücks „Minna von Barnhelm“ von Gottfried Ephraim Lessing. Die Handlung dreht sich um Major von Tellheim, der nach dem Krieg in einer schwierigen Lage ist: er hat seinen Abschied erhalten, kein Geld mehr und fühlt sich in seiner Ehre verletzt. Minna von Barnhelm, eine sächsische Adlige und seine Verlobte aus dem Krieg, taucht auf und will ihn heiraten. Tellheim fühlt sich jedoch aufgrund seiner Lage verpflichtet, Abstand zu nehmen, was Minna verletzt. Minna hat jedoch ein Geheimnis: sie wurde von ihrem Vater enterbt und befindet sich auf der Flucht. Tellheim entscheidet sich schließlich, Minna zu heiraten, nachdem er erfährt, dass er seine Auslagen vom Krieg erstattet bekommt und sein Offiziersamt wieder aufnehmen kann. Die Beziehung der beiden wird durch Minnas Trick mit dem Ring und ihrer Lüge, von ihrem Vater enterbt worden zu sein, gefährdet, aber letztendlich stehen keine Geheimnisse mehr zwischen ihnen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Zusammenfassung Minna von Barnhelm von Gottfried Ephraim Lessing Major von Tellheim befindet sich nach dem Krieg in einer misslichen Lage: Er hat seinen Abschied erhalten, besitzt kein Geld mehr und fühlt sich wegen einer Verleumdung in seiner Ehre gekränkt. In sein Unglück verstrickt, nimmt er es gleichmütig hin, dass der geschäftstüchtige Wirt seines Gasthofs ihn in ein miserables Zimmer umquartiert. Um seine Schulden zu begleichen, beauftragt er seinen treuen Diener Just, einen teuren Ring zu versetzten.Tellheims ehemaliges Zimmer hat Minna von Barnhelm bekommen, eine sächsische Adlige, mit der er sich, obwohl er auf der anderen Seite kämpfte, während des Krieges verlobt hat und die nun nach ihm sucht. überglücklich identifiziert sie den Ring, den der Wirt von Just erhalten hat und ihr jetzt zum Kauf anbietet, als ihren Verlobungsring, den ihr Tellheim geschenkt hat und lässt sogleich nach dem Major suchen. Doch Tellheim fühlt sich verpflichtet, aufgrund seiner augenblicklichen Notlage und seiner verletzten Ehre von der Verlobung Abstand zu nehmen und denkt daran Minna von Barnhelm zu verlassen.Tellheim will Minna seine Gründe brieflich erklären, doch sie besteht auf einer persönlichen Unterredung. Ihre Kammerdienerin Franziska freundet sich unterdessen mit Tellheims ehemaligen Wachtmeister Werner an.Minna hat sich in Tellheim verliebt, weil er den sächsischen Ständen die Kontributionszahlung ausgelegt hat. In seiner Ehre fühlt sich der Major verletzt, weil die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
483
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück