Shakespeare, William: Romeo und Julia

Schlagwörter:
Biographie, Renaissance, elisabethanisches England, Verona, Referat, Hausaufgabe, Shakespeare, William: Romeo und Julia
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Buchvorstellung des Werkes „Romeo und Julia“ von William Shakespeare. Die Vorstellung fand in einem Deutsch-Lk eines Gymnasiums statt. Der Inhalt des Dokuments umfasst eine Gliederung, die sich in Vorstellung des Autors, Vorstellung des Werkes, Hintergrund und Intention Shakespeares, Inhaltsangabe, Figuren des Gedichts, Vergleiche, persönliche Einschätzung und Quellenangaben unterteilt.

Die Vorstellung des Autors beginnt mit einer Biographie und beantwortet Fragen zu seiner Herkunft, seiner Ausbildung, seiner Berufe, sowie seiner Epoche und Umfeld. Im Anschluss werden seine bedeutendsten Werke in vier Abschnitte geordnet.

Die Vorstellung des Werkes „Romeo und Julia“ beginnt mit Titel und Entstehung und gibt danach eine Einordnung in das Gesamtschaffen Shakespeares unter Berücksichtigung seiner Gattung und Textsorte. Es folgt die Hintergrund und Intention Shakespeares, in der der Verfasser die politischen und gesellschaftlichen Hintergründe, sowie Shakespeares Intention hinter der Entstehung des Werkes erläutert. Die Inhaltsangabe gibt einen kurzen Überblick über den Handlungsverlauf des Werkes.

Es folgt eine Analyse der Figuren des Gedichts und eine Konstellation der verschiedenen Gruppen in dem Werk wird aufgezeigt. Des Weiteren werden Vergleiche zwischen „Romeo und Julia“ und anderen Werken, wie dem Drama „Pyramus und Thisbe“ von Ovid und dem Film „Romeo und Julia“ gezogen.

Abschließend gibt der Verfasser eine persönliche Einschätzung des Werkes und gibt Quellenangaben an. Das Dokument umfasst mehr als 400 Wörter und ist in einfacher Sprache verfasst.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Buchvorstellung Schule: Gymnasium Gernsheim Kurs: Deutsch-Lk 13 Vorstellung am: 13-09-2002 Thema: Romeo und Julia von William Shakespeare ( übersetzungen u.a. von Rudolf Schaller u. Schlegel ) Gliederung: 1. Vorstellung des Autors 1.1 Biographie 1.2. Bedeutende Werke 2. Vorstellung des Werkes 2.1. Titel 2.2. Entstehung 2.3. Bedeutung des Werkes im Gesamtschaffen Shakespeares 2.4. Gattung Textsorte 3. Hintergrund und Intention Shakespeares 4. Inhaltsangabe 5. Die Figuren des Gedichts 5.1. Das Personenverzeichnis 5.2. Kontrastreiche Figurenkonstellation 5.3. Die Capulets 5.4. Die Montagues 6. Vergleiche 6.1. Vergleich von Romeo und Julia mit dem Stück Pyramus und Thisbe 6.1. Vergleich des Dramas mit dem Film Romeo und Juliet 7. Persönliche Einschätzung 8. Quellenangaben 1. Vorstellung des Autors William Shakespeare (1564-1616) 1.1 Biographie: Lebensdaten: William Shakespeare wurde vermutlich am 23.April 1564 in Stratford-on-Avon geboren. Er wurde am 26. April 1564 getauft und da man Kinder zu der Zeit normalerweise am dritten Lebenstag taufte, wurde der 23. als sein Geburtstag erschlossen. Seine Eltern waren John Shakespeare und Mary Arden. John war Handwerker, züchtete Schafe. Er brachte es zu bürgerlichem Ansehen, hatte mehrere Ehrenämter inne und wurde schließlich Bürgermeister und Friedensrichter. Mary stammte aus dem benachbarten Snitterfield und gehörte dem englischen Landadel (Gentry) an. William Shakespeare war das dritte Kind der Familie. Er besuchte vermutlich die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
4979
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück