Böll, Heinrich: Die verlorene Ehre der Katharina Blum oder: Wie Gewalt entstehen kann und wohin sie führen kann.

Schlagwörter:
Springer-Verlag, Baader-Meinhof-Gruppe, Medien, Staatsmacht, Referat, Hausaufgabe, Böll, Heinrich: Die verlorene Ehre der Katharina Blum oder: Wie Gewalt entstehen kann und wohin sie führen kann.
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Auszug aus dem Buch „Die verlorene Ehre der Katharina Blum“ von Heinrich Böll. Es beschäftigt sich mit der Entstehung des Buches, der Personenkonstellation und der Darstellung Katharinas durch ihre Gegner. Außerdem werden die Aufbaustruktur des Buches und die Rolle der Zeitung bei der Informationsbeschaffung beleuchtet.

Die Entstehung des Buches wird in Zusammenhang mit Bölls politischem Engagement und seiner Kritik an der Springer-Presse erklärt. Die wichtigsten Informationen über Katharina werden von sich selbst, Freunden und Gegnern geliefert. Sie wird als fleißig, planvoll, klug, freundlich und hilfsbereit, aber auch als zurückhaltend und asketisch beschrieben. Zwei wichtige Eigenschaften von Katharina sind ihre Treue und ihr Stolz.

Es wird auch beschrieben, wie Katharina von ihren Gegnern dargestellt wird, z. B. als Mitglied einer kriminellen Bande, Prostituierte und Kommunistin. Der Erzähler des Buches wird als subjektiv beschrieben, der Passagen mit Ironie und Satire enthält und Personen bewertet.

Die Rolle der Zeitung bei der Informationsbeschaffung wird auch beleuchtet. Die Zeitung nutzt sensationelle Überschriften und den Nominalstil, um ihre Leserschaft zu sichern. Sie bezieht ihre Informationen hauptsächlich aus Polizeiprotokollen und hat auch Verbindungen zur Polizei. Die Informationen werden jedoch oft entstellt und umgeformt, um eigene Interessen zu vertreten.

Insgesamt handelt das Dokument von den Hintergründen des Buches und der Figuren, die darin vorkommen. Es zeigt auch, wie Medien wie Zeitungen Informationen verbiegen und manipulieren können, um eigene Ziele zu erreichen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Böll: Die verlorene Ehre der Katharina Blum oder: Wie Gewalt entstehen kann und wohin sie führen kann. Entstehung des Buches: Man muss zu der Zeittafel noch einige andere Aspekte hinzufügen, die auch die Entstehung des Buches erklären. So sollte man erwähnen, dass Böll sich politisch sehr engagierte und sich vor allem 1967 für die Studentenbewegungen einsetzte. Er trat verschiedenen Vereinen bei, wie die Gruppe 47 (Autorenvereinigung aus 105 Mitgliedern), die sich gegen die Springer-Presse stellte. Diese nämlich verurteilte die Baader-Meinhof-Gruppe ohne jeglicher Indizien 1971 Baader-Meinhof-Gruppe mordet weiter lautete die Schlagzeile nach einem Banküberfall von Unbekannten in Kaiserslautern, bei dem ein Zivilist erschossen wurde. Daraufhin reagierte Böll mit einem Artikel im Spiegel gegen die Bild-Zeitung der lautete Gnade oder freies Geleit . Dieser Artikel löste eine unerwartete Protestwelle gegen den Verfasser aus, weil die meisten Leser den Text nicht verstanden oder ihn erst gar nicht gelesen hatten, sondern nur falsch davon gehört hatten. Der Text richtete sich nämlich nicht , wie angenommen, für ein befürworten der Baader-Meinhof-Gruppe, sonder primär gegen die Springer-Presse, deren Methoden und vor allem deren Auswirkungen. Böll bezeichnete die Überschrift Baader-Meinhof-Gruppe mordet weiter als einen Aufruf zur Lynchjustiz. Das Buch ist die Verarbeitung der Kritik an der Springer-Presse. Personenkonstellation: Katharina: Von Katharina erhält man die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
2975
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück