Grimmelshausen, Hans Jacob Christoffel von: Der abenteuerliche Simplicissimus Teutsch

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Grimmelshausen, Hans Jacob Christoffel von: Der abenteuerliche Simplicissimus Teutsch
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt das Leben und Werk des Autors Grimmelshausen. Er wurde vermutlich 1621 in Gelnhausen als Sohn protestantischer Eltern geboren und wurde im Alter von 13 Jahren in den 30-jährigen Krieg verschleppt, wo er verschiedene Berufe ausübte und später zum Katholizismus konvertierte. Das Werk, das besprochen wird, ist der Schelmenroman „Simplicius der Einfältige“, der im Hintergrund des 30-jährigen Krieges geschrieben wurde und in dem Grimmelshausen seine eigenen Erfahrungen in verdrehter Reihenfolge niederschrieb. Der Protagonist des Buches, Simplicissimus, wird als Kind von plündernden Soldaten vertrieben und erlebt danach zahlreiche Abenteuer, bevor er sich am Ende des Buches als Einsiedler zurückzieht.

Das Dokument beschreibt auch die formalen Eigenschaften des Buches, wie dessen Länge, Gliederung und Sprache, sowie die Hauptthemen und Aktualität des Werkes. Es handelt sich um einen Schelmenroman, der satirisch die Zeit kritisiert und um die 600 Seiten umfasst. Die Sprache ist alt und gilt als schwer verständlich, wobei lange Sätze verwendet werden.

Insgesamt bietet das Dokument einen Überblick über Grimmelshausens Leben und Werk, sowie über dessen literarischen Einfluss und Stil. Die Beschreibung des Buches gibt Einblicke in dessen Geschichte und Aktualität und verdeutlicht Grimmelshausens Fähigkeit, komplexe und realitätsnahe Charaktere zu schaffen, die den Leser fesseln und in die Themen und Zeit der Handlung eintauchen lassen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Autor von den ersten 20 Jahren ist von Grimmelshausen nicht viel bekannt. man nimmt aber an, dass er in Gelnhausen im März 1621 als Sohn protestantischer Eltern geboren wurde. Sein Vater war Gastwirt und Bäcker. Im Alter von 13 Jahren riss ihn ein Kroatenüberfall in den 30-jährigen Krieg. Er kam viel in Deutschland herum, war kaiserlicher Dragoner (berittener Fußsoldat) Regimentssekretär (...) und tritt zum Katholizismus über. Später wurde er auch Gutsverwalter. 1667 wurde er Schultheiß in Renchen. 1676 starb Grimmelshausen wahrscheinlich an den Folgen einer schweren Krankheit Zeit einige Jahre nach dem 30-jährigen Krieg 1669 Autor bezug zum Werk Grimmelshausen schrieb dieses Buch im Hintergrund des 30-jährigen Krieges. Seine eigenen Erfahrungen wurde in verdrehter Reihenfolge im Buch niedergeschrieben: Plünderungen, Brandschatzungen, Raub, Mord, kaiserlicher Dragoner, Sekretär, Gutsverwalter. Zeit bezug zum Werk Inhalt Simplicius der Einfältige wurde mit zehn Jahren durch plündernde Soldaten von seinem zu Hause im Spessart vertrieben. Er wurde von einem alten Eremiten aufgenommen, lebte dort 2 Jahre und wurde auch von ihm erzogen. Nach dem Tod des Eremiten kam er in die Obhut des Stadtkommandanten von Hanau. Dort wird er als Narr, als Kuh verkleidet. Er wurde von Kroaten entführt und zum Tragen von Frauenkleidern gezwungen. Er verbringt den Winter als Knecht eines Dragoners im Kloster kommt in den Dienst der kaiserlichen Truppen und wird ausgezeichnet als Jäger von Soest. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
463
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück