Nelson Mandela

Schlagwörter:
Südafrika, Apartheid, Rassismus, Roben Island, Botha, Frederik De Klerk, Friedensnobelpreis, Referat, Hausaufgabe, Nelson Mandela
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und Werk von Nelson Mandela, einem der bekanntesten Bürgerrechtler Südafrikas. Dabei werden verschiedene Themen angesprochen, von Mandelas Schulbildung und politischer Aktivität während seiner Universitätszeit, bis hin zur Apartheid, die zur vollständigen Trennung von schwarzer und weißer Bevölkerung geführt hat. Es wird auch auf Mandelas Inhaftierung für fast 26 Jahre auf der Gefängnisinsel Robben Island, sowie seine Freilassung und den Übergang zur Demokratie in Südafrika eingegangen. Mandela wurde später zum ersten schwarzen Präsidenten des Landes gewählt. Ein wichtiger Aspekt ist Mandelas ständige Bemühung um Versöhnung und Frieden, auch nach seiner politischen Karriere. Die Verfassung des Landes wird neben seinen politischen Leistungen gelobt, als sie als eine der fortschrittlichsten der Welt bezeichnet wird.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Mandela Ich denke, jeder von euch hat den Namen Nelson Mandela schon einmal gehört. Doch was hat dieser Mann eigentlich genau getan? Genau das möchte ich euch jetzt erzählen: Nelson Rolihlahla ( Derjenige, der Schwierigkeiten anzieht Unruhe stiftet ) Mandela wurde am 18. Juli 1918 in der Nähe von Umtata, Südafrika geboren. Er besuchte eine Methodistenschule, in der britische Kultur und britische Institution automatisch als hochwertiger angesehen wurde. So wurde ihm von Anfang an weisgemacht, dass die Weissen die besseren Menschen wären. In der Schule freundete sich Nelson zum erstenmal mit einem Mitschüler an der nicht aus seinem Stamm kam. Mit dieser Freundschaft wurde er sich zum erstenmal seiner Identität als Afrikaner bewusst. Während seines letzten Jahres auf dem Gymnasium begann sich Mandela für Politik zu interessieren. Ihm wurde die Unterdrückung der schwarzen Bevölkerung immer bewusster. 1938 ging Mandela nach Fort Hare, um dort an der damals einzigen Universität, die auch Schwarzen zugänglich war, Jura zu studieren. Er studierte ausserdem Englisch, Anthropologie, Politik und Eingeborenenverwaltung. Auf der Universität betätigte er sich nun zum erstenmal politisch. Er trat einem Komitee bei, das den Neuen die gleichen Rechte geben sollte wie den Alten. Dazu äußert sich Nelson Mandela in seiner Autobiographie folgendermaßen: Dies war eine meiner ersten Auseinandersetzungen mit Autorität, und ich verspürte das Machtgefühl, das daraus entspringt, recht zu haben ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Geschichte
Anzahl Wörter:
1283
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 57 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück