Bernhard, Thomas: Der Atem

Schlagwörter:
Leben, Großvater, Lungenkrankheit, Tod, Referat, Hausaufgabe, Bernhard, Thomas: Der Atem
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Werk „Atem“ von Thomas Bernhard. Es handelt sich um den dritten Teil seiner Jugenderinnerungen und ist somit Teil seiner Biographie. Das Werk spielt im Jahr 1949 und beschreibt die Zeit, in der der noch nicht Achtzehnjährige im Krankenhaus liegt und an einer Lungenkrankheit leidet. Der Erzähler ist mit der Hauptperson identisch und erzählt aus seiner Sicht.

Die Themen des Werkes sind die Liebe zum Großvater und die Freude am Leben auf der einen Seite und Tod, Angst, Trauer und Krankheit auf der anderen Seite. Der Titel „Atem“ bezieht sich auf die Bewusstwerdung des Atmens bei einem Kranken kurz vor dem Tod, aber auch auf das Erlöschen des Atems bei Tod.

Die Personenbeschreibung umfasst die Hauptperson Thomas Bernhard, seinen Großvater, seine Mutter und weitere Familienangehörige. Der Großvater hat die Erziehung des Enkels übernommen und stirbt im Krankenhaus am gleichen Tag wie Thomas Bernhard fast geheilt erklärt wurde, aber dann doch wieder im Sterben lag. Die Mutter hat sich bis zum Tod nicht um ihren Sohn gekümmert, aber nach dem Tod des Großvaters ihrer Mutterrolle entsprochen.

Der Höhepunkt des Buches spielt sich zu dem Zeitpunkt ab, als Thomas Bernhard fast wieder als geheilt erklärt wurde, aber dann doch plötzlich wieder im Sterben lag. Es besteht eine Verbindung mit dem Tod des Großvaters am gleichen Tag.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument das Werk „Atem“ von Thomas Bernhard, das Teil seiner Biographie ist und die Zeit seiner Lungenkrankheit im Jahr 1949 beschreibt. Es geht um die Liebe zum Großvater und die Freude am Leben auf der einen Seite und Tod, Angst, Trauer und Krankheit auf der anderen Seite. Die Personenbeschreibung umfasst Thomas Bernhard, seinen Großvater und seine Mutter. Der Höhepunkt des Buches spielt sich zu dem Zeitpunkt ab, als Thomas Bernhard fast wieder als geheilt erklärt wurde, aber dann doch plötzlich wieder im Sterben lag.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DER ATEM THOMAS BERNHARD Autor Thomas Bernhard ist am 10.02.1931 geboren und lebte in Ohlsdorf, Oberösterreich. Seine Werke waren, Frost 1963, Amras 1964, Verstörung 1967, Ungenach 1968, An der Baumgrenze 1969, Das Kalkwerk 1970, Der Italiener 1971, Der Kulterer 1974, Korrektur 1975, Die Ursache 1975, Der Keller 1976 und außerdem Theaterstücke. Titel Der Titel zeigt, wie einem kranken Menschen das Atmen bewußt wird. Wenn man knapp vor dem Tod ist, genießt man jeden einzelnen Atemzug und wenn man tot ist, erlischt der Atem. Themen Die Themen sind die Liebe zum Großvater und die Freude am Leben. Tod, Angst, Trauer und Krankheit stehen gegenüber. Blickwinkel des Erzählers Thomas Bernhard erzählt das Werk aus seiner Sicht, wobei er selbst die Hauptperson ist. Gattung Es ist der dritte Teil seiner Jugenderinnerungen, also ein Teil seiner Biographie Zeitraum Das Werk Atem spielt in der ersten Monaten des Jahres 1949 Höhepunkt Der Höhepunkt des Buches spielt sich zu dem Zeitpunkt ab, als er fast wieder als geheilt erklärt wurde, und dann doch plötzlich wieder im Sterben lag. Dort liegt eine Verbindung mit dem Tod des Großvaters vor, der am gleichen Tag gestorben ist. Personen- Beschreibung Thomas Bernhard ist mit dem noch nicht Achtzehnjährigen identisch. Er ist krank und liegt im Krankenhaus in einem Sterbezimmer. Er wurde von seinem Großvater erzogen und diese zwei verstehen sich ausgezeichnet. Thomas Bernhard hatte sehr gern gesungen, doch es ist noch nicht entschieden, ob er ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
506
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück