Dinosaurier

Schlagwörter:
Reptilien, Echsen, Trias, Referat, Hausaufgabe, Dinosaurier
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Entstehungsgeschichte und die verschiedenen Arten von Reptilien, Eidechsen und Dinosauriern. Es beginnt mit der Karbonzeit, in der die ersten Kriechtiere in Steinkohlewäldern auftraten und Reptilien überall lebten. Reptilien haben Schuppen, um nicht auszutrocknen und haben keine Knochen, sondern Wirbel. In der Permzeit gab es überall säugetierähnliche Echsen und auch Reptilien, aus denen später Säugetiere entstanden. Eine Gruppe hatte 6 Öffnungen im Kopf und aus ihnen entwickelten sich später Säugetiere. Die zweite Gruppe hatte 8 Öffnungen im Kopf und aus ihnen entstanden Schlangen, Eidechsen, Krokodile und sogar Vögel und Dinosaurier.

Die älteste Echsenart war der Kammsaurier und hatte eine gleichbleibende Körpertemperatur, dichtes Fell, Gaumen und verschiedenartige Zähne, je nachdem ob Pflanzen- oder Fleischfresser. Es gab Eidechsen, die im Wasser, auf dem Land oder in der Luft lebten. Eine Art hat bis heute überlebt: die Brückenechse in Neuseeland, ca. 60 cm lang, mit drei Augen (das dritte Auge dient als Thermometer). Besonders viele verschiedene Arten gab es in der Triaszeit, z.B. Rhynchosaurier.

In der Trias-, Jura- und Kreidezeit waren Dinosaurier vorherrschend. Sie entstanden, als säugetierähnliche Echsen ausstarben und Eidechsen weniger wurden. Es gab fleischfressende und pflanzenfressende Dinosaurier. Die größten waren die Riesensaurier, z.B. der Brachiosaurus mit mehr als 30 Tonnen Gewicht und 25 Meter Länge und der Diplodocus mit 30 Metern Länge und 25 Tonnen Gewicht. Raubsaurier wie der Allosaurus oder der T. Rex waren gefährlich für andere Dinosaurier und hatten Beine zum Springen und Wunden zufügen. In der Kreidezeit gab es auch Panzersaurier wie den Nashornsaurier, der einen Nackenschild hatte, um sich vor Feinden wie dem T. Rex zu schützen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Entstehungsgeschichte Reptilien (lat. repere) Echsen Dinosaurier Vor 350 MioJahren ( Karbon-Zeit):- erste Kriechtiere In Steinkohlewäldern, dann überall. - Außentemperatur bestimmt Körpertemperatur. - Rept. lebten in Tropen od. mittelwarmen Gebieten (dort Winterschlaf.) Rept. haben Schuppen, um nicht auszutrocknen Rept. haben keine Knochen, dafür Wirbel. Vor ca.270 Mio A. säugetierähnliche Echsen(Vorfahren Jahren der Säugetiere) Perm-Zeit - überall säugetierähnl. Echsen (u. Reptilien) 2 Gruppen von Echsen gab es: eine Gruppe hatte 6 öffnungen im Kopf (2 2 2) aus ihnen entwickelten sich viel später Säugetiere die zweite Gruppe hatte 8 öffnungen im Kopf aus ihnen entstanden: Schlangen, Eidechsen, Krokodile u. sogar Vögel u. Dinosaurier. konnten Körper hochstemmen, weil sie 4 Beine hatten. älteste Echsenart: Kammsaurier. gleichbleibende Körpertemperatur, dichtes Fell, Gaumen (atmen und fressen gleichzeitig) verschiedenartige Zähne, ,je nachdem ob Pflanzen- od. Fleischfresser Aufzucht der Jungen durch Milchdrüsen B Eidechsen solche, die im Wasser lebten (Askeptosaurus), andere auf dem Land (Tanysstropheus) in Wassernähe, wieder andere in der Luft (Eudimorphodon) 1 Art hat bis heute überlebt (Neuseeland):die Brückenechse, ca. 60 cm lang, 3 Augen (3.Auge Thermometer) besonders viele verschiedene Arten in der Triaszeit ( vor 225 Mio.Jahren ) , z.B. Rhynchosaurier ( Pflanzenfresser) 3. Vor ca. 225-135 Mio. Jahren ( Trias Jura Kreide- Zeit: Dinosaurier - als sie entstanden, starben ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
17
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück