Joghurt

Schlagwörter:
Sauermichprodukte, Nahrungsmittel, Milchsäure, Eiweiß, Stoffwechsel, Referat, Hausaufgabe, Joghurt
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Geschichte, Herstellung, Arten und Verwendung von Joghurt. Es geht auf die gesundheitlichen Vorteile durch die enthaltenen Milchsäurebakterien ein und beschreibt die Unterschiede zwischen rechts- und linksdrehenden Milchsäuren. Es wird erklärt, wie Joghurt hergestellt wird und welche Zusätze dabei verwendet werden können. Die verschiedenen Arten von Joghurt werden aufgezählt und unterscheidet sich dabei in ihrem Fettgehalt. Die meisten Joghurts werden mit Fruchtzubereitungen oder anderen Geschmacksrichtungen angereichert. Es wird auch beschrieben, wie Rührjoghurt hergestellt wird und wie dieser sich von stichfestem Joghurt unterscheidet. Die Verwendung von Joghurt in der Küche wird auch aufgeführt, wie zum Beispiel als Zutat für Soßen und Suppen oder als Basis für Tzatziki. Insgesamt ist Joghurt ein vielseitiges Nahrungsmittel, das durch seine positive Wirkung auf die Gesundheit und seine Verwendung in der Küche sehr beliebt ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1 7 JOGHURT Das Wort Joghurt, oft auch Yoghurt geschrieben, leitet sich vom türkischen yoghurmak ab, das verdicken bedeutet. Das Sauermilchprodukt Joghurt stammt ursprünglich aus dem Balkan. Dort wurde er nicht aus Kuhmilch, sondern aus Ziegen-, Schaf- und Büffelmilch hergestellt. Obwohl er Jahrhunderte lang auf dem Balkan, in Osteuropa, der Türkei und Asien eines der wichtigsten Nahrungsmittel war, konnte er sich im restlichen Europa erst in den zwanziger Jahren durchsetzen. Wirklich populär wurde er, als er industriell hergestellt und mit Früchten und anderen Zusätzen angereichert wurde. In Bulgarien gilt Joghurt als Nationalspeise. Offensichtlich eine gute Wahl, denn Bulgarien gilt als das Land der Hundertjährigen. Wissenschaftliche Studien belegen, dass die Kulturen im Joghurt sich vorteilhaft auf die Gesundheit auswirken. Die im Joghurt enthaltenen Milchsäurebakterien sollen den Cholesterinspiegel senken sowie Krebs vorbeugen. Joghurt ist deshalb so gesund, weil diese Bakterien das Verdauungssystem unterstützen und die Darmflora schützen. Der sehr hohe Anteil an Calcium ist vor allem wichtig für die Entwicklung gesunder Zähne und Knochenaufbau und beugt damit vor Osteoporose vor. Joghurt wird auch zur äusserlichen Anwendung, zur Heilung von Schleimhautentzündungen verwendet. Noch heute ist der europäische Joghurtverbrauch drei- bis fünfmal höher als in den Vereinigten Staaten. Jeder Deutsche isst durchschnittlich 15 Kilogramm Joghurt jährlich. Joghurt wird entweder ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1552
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück