Jules Chéret

Schlagwörter:
Plakatkünstler, Druckererzeugnisse, Lithografie, Savon Cosmydor, Palais de Glace, Referat, Hausaufgabe, Jules Chéret
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt das Leben des französischen Plakatkünstlers Jules Chéret sowie seine Arbeit und beeinflusste Kunstformen. Zwei seiner Plakate werden näher beschrieben, eines für eine Kosmetikfirma und eines für das Schlittschuhlaufen in einer Eishalle. Gemeinsame Merkmale seines Werks werden aufgelistet, wie die Verwendung von Frauen als Werbemittel, wenige Farben, Bewegung und künstlerische Schrift. Der Schwerpunkt des Dokuments liegt auf der Beschreibung von Chérets Stil und Techniken in der Plakatkunst.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat über den Plakatkünstler Jules Chéret Der französische Maler und Grafiker wurde am 31.5.1836 in Paris geboren und starb in Nizza am 23. 9.1932 Mit 13 Jahren machte Chéret bei einem Lithographen in einer Pariser Druckerei seine Lehre, danach arbeitete er zuerst in einer Londoner Firma, die Lithographien herstellte, bevor er 1866 seine eigene Druckerei in Paris gründete. Nachdem er diese 1891 wieder aufgegeben hatte, betätigte er sich im Kunsthandwerk und entwarf Textilmotive und Wanddekor. 1889 erhielt er das Kreuz der Ehrenlegion, weil er einen neuen Kunstzweig erschaffen hatte, indem er die Kunst auf kommerzielle und industrielle Druckererzeugnisse übertrug. Chéret, der das Werbeplakat zur eigenständigen Kunstform entwickelte, verwendete für seine Plakatkunst um 1875 als einer der ersten die farbige Lithografie. Dabei entwarf er die Plakate nicht nur, sondern zeichnete die Entwürfe auch selber auf den Lithografiesteinen. 1893 ging er unter dem Einfluss von Toulouse-Lauttrec zu einem dekorativen Flächenstil über und bestimmte die Entwicklung des Jugendstilplakats. In fast 40 Jahren schuf er rund 1200 Plakate, deren lebendige, teils frivole, Zeichnungen den Geschmack der Pariser Salons trafen. Da keiner diese Anzahl übertreffen konnte, kann er als Vater des Plakates bezeichnet werden. Savon Cosmydor ( 1891, 125 x 90 cm, Farblithografie) Neben der Herstellung modischer Damenbekleidung war Paris seit jeher berühmt für seine Kosmetika, für Parfüms, Seifen und Puder. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1029
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück