Gordon, Noah: Der Medicus

Schlagwörter:
Rob, Judenviertel, Karawane, Arztprüfung, Referat, Hausaufgabe, Gordon, Noah: Der Medicus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Dieses Dokument stellt eine Buchpräsentation des Romans „Der Medicus“ von Noah Gordon dar. Es beginnt mit der Biographie des Autors, der vor allem durch seine Bücher über Medizin und seine jüdischen Vorfahren bekannt geworden ist. Danach folgt eine ausführliche Inhaltsangabe des Buches, in der die Geschichte des Waisenjungen Robert Jeremy Cole erzählt wird, der Medicus werden möchte. Der Leser begleitet ihn auf seiner Reise durch England, Frankreich und Ungarn bis nach Persien, wo er bei einem großen jüdischen Lehrer der Medizin in die Lehre geht. Robert beschließt, sich als Jude auszugeben, um dieses Ziel zu erreichen. Der Auszug endet damit, dass Robert sich in eine Schottin verliebt, deren Vater ihn jedoch nicht akzeptiert und Robert weiterhin als Jude leben muss. Das Buch „Der Medicus“ wurde rund 2,5 Millionen mal verkauft und war vor allem im deutschsprachigen Raum ein großer Erfolg. Noah Gordon hat insgesamt sechs Bücher zu diesem Thema geschrieben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DER MEDICUS NOAH GORDON Thema: Buchpräsentation Der Medicus Unterrichtsfach: Deutsch Lehrer: Herr Dahlke-Moyer Schule: Karl Kübel Schule Verfasser: Christian Bickel Klasse: 13 2 Abgabedatum: 31.10.2002 Inhaltsverzeichnis Seite 1. Biographie des Autors Noah Gordon wurde 1926 in Worcester, Massachusetts, geboren. Nachdem er die Studien der Zeitungswissenschaft und der englischen Sprache abgeschlossen hatte, wandte er sich dem Journalismus zu. Während er als wissenschaftlicher Redakteur beim Bostoner Herald beschäftigt war, veröffentlichte er eine Reihe von Artikeln und Erzählungen über Kliniken und Forschungslabore in führenden amerikanischen Blättern. Sein erster Roman Der Rabbi verhalf ihm zum spontanen Durchbruch. Danach folgten Die Klinik, Der Medicus, Der Schamane, Die Erben des Medicus und Der Medicus von Saragossa. Der Medicus und Der Schamane waren vor allem im deutschsprachigen Raum ein großer Erfolg. Der Erfolgsroman Der Medicus erschien 1987 und wurde rund 2,5 Millionen mal verkauft. In diesem Buch, und allen die noch folgen sollten, arbeitet er seine Erkenntnisse über seine jüdischen Vorfahren und die Liebe zur Medizin ein. Die Medizin ist das Thema das ihn in all seinen Roman beschäftigt und vorkommt. überdies gründete er die medizinische Fachzeitschrift Psychiatric Opinion. Noah Gordon hat drei erwachsene Kinder und lebt mit seiner Frau Lorraine auf einer Farm in den Berkshire Hills im westlichen Massachusetts. Sein neuester Bestseller Der Medicus von Saragossa ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
4196
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück