Laserdrucker

Schlagwörter:
Toner, Hardware, LCS, LED, Referat, Hausaufgabe, Laserdrucker
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Funktionsweise von Laserdruckern und geht dabei auf die verschiedenen Bestandteile sowie die Arbeitsschritte ein. Es wird erläutert, wie der Laserstrahl auf die Trommel projiziert wird und durch den Toner auf das Papier übertragen wird. Außerdem wird auf die Verwendung von LEDs anstelle von Lasern und die LCS- und LED-Drucker eingegangen. Des Weiteren wird der Toner als wichtiger Bestandteil beschrieben und ein Kriterienkatalog für Laserdrucker genannt, der Druckqualität, Geschwindigkeit und Preis/Seite als Hauptkriterien nennt. Der Artikel beschreibt zudem die Vorteile von Laserdruckern wie hohe Geschwindigkeit und klare Schriftbilder und nennt Einsatzmöglichkeiten in Büros und für Formulardrucke, Etiketten, CAD Ausdrucke und Folienpräsentationen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Laserdrucker gehören zur Klasse der Non-Impact-Drucker, d.h. dass der Ausdruck berührungslos stattfindet. Im wesentlichen besteht der Laserdrucker aus folgenden Bestandteilen: 1. Laser 2. Umlenkspiegel 3. Trommel 4. Toner 5. Fixierwalzen 6. Reinigungseinheit Im Prinzip funktioniert der Laserdruck so: Zuerst wird die Trommel negativ aufgeladen; dies geschieht durch die Reinigungseinheit (6). Der Laser (1) wird dann auf den Umlenkspiegel (2) geworfen, der sich so ausrichtet, das der Laserstrahl auf einen Punkt auf der Trommel trifft, der später schwarz werden soll. Durch den Laserstrahl wird die Ladung neutralisiert. Die Trommel dreht sich, die Stellen, die neutralisiert wurden, kommen am Toner (4) vorbei, der negativ geladene Farbteilchen (auch Toner genannt) enthält. An den negativen Stellen wird der Toner abgestossen, er kann nur auf den neutralen Stellen haften. Schliesslich kommt der Toner auf das Papier, das positiv geladen wurde, und zieht den Toner an. Zu diesem Zeitpunkt könnte man den Toner jedoch noch verwischen. Aus diesem Grund wird der Toner durch die Fixierwalzen (5), die eine hohe Temperatur (ca. 200 ) haben, eingebrannt und gewalzt. Das Papier ist fertig, nur muss der vielleicht zurückgebliebene Toner wieder von der Walze herunterkommen und die Walze wiederum negativ aufgeladen werden. Dies geschieht in der Reinigungseinheit (6). Inzwischen werden jedoch statt eines Lasers sogenannte LEDs (Leuchtdioden) verwendet. Sie beleuchten die Trommel zeilenweise. Die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
790
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück