Hackel, Erich: Sara und Simón

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Hackel, Erich: Sara und Simón
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Buch namens „Sara und Simón“ von Erich Hackl aus dem Jahr 1995. Es erzählt die wahre Geschichte von Sara Méndez, die vor einer Diktatur in Uruguay nach Argentinien flieht, wo sie ihren Sohn Simón zur Welt bringt, bevor sie von der Exekutive gefangen genommen wird. Sara wird jahrelang gefangen gehalten und gefoltert, bevor sie schließlich freigelassen wird und nach Simón sucht, den sie schließlich wiederfindet, aber dessen Adoptiveltern sich weigern, einen Vaterschaftstest zu machen, um zu bestätigen, dass er tatsächlich ihr Sohn ist. Das Buch thematisiert politische Unterdrückung und die Suche einer Mutter nach ihrem verlorenen Sohn.

Das Buch ist in einem einfachen, leicht verständlichen Stil geschrieben und hat einen chronologischen Aufbau mit genauen Daten und Jahreszahlen. Die Erzählhaltung ist meist neutral mit einem leichten Hang ins Kritische gegenüber der Diktatur und dem Militär, sowie Gerardos Pflegeeltern. Es gibt keine auffälligen Abweichungen vom normalen Sprachgebrauch, außer den vielen spanischen Namen, die manchmal verwirrend sein können. Das Buch hat keine auffallenden Höhepunkte außer vielleicht am Schluss, als sich die Verhandlungen zuspitzen.

Die Figuren sind gut ausgearbeitet, vor allem Sara Méndez, die eine beeindruckende Zielstrebigkeit in ihrer Suche nach ihrem Sohn zeigt. Mauricio Gatti, Simóns Vater, ist ebenfalls eine wichtige Figur, ebenso wie Raúl, Saras späterer Ehemann. Carlos Vázquez und Zully Morales, die Adoptiveltern von Gerardo, symbolisieren die Starrheit des Systems, das sich weigert, Fehler einzugestehen und Macht abzugeben.

Insgesamt ist das Buch gut lesbar und behandelt ein wichtiges Thema, das für viele Menschen relevant sein dürfte. Es ist zu empfehlen, obwohl es einige kleine Kritikpunkte gibt, wie die vielen spanischen Namen und die fehlenden Anführungszeichen bei direkten Reden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Sara und Simón Erich Hackl 1. Biographie des Autors Erich Hackl wurde am 26. Mai 1954 in Oberösterreich geboren. Er begann an den Universitäten Salzburg und Malaga Germanistik, Romanistik und Hispanistik zu studieren. 1977 bis 1979 war er Dozent an der Universität in Madrid, danach lehrte er in Wien. Hackl arbeitete auch als Drehbuchautor und übersetzer. Seit 1976 veröffentlichte er regelmäßig Texte und Erzählungen in der Zeitschrift Wiener Tagebuch. Ferner veröffentlichte er auch Portraits latein-amerikanischer Schriftsteller in diversen Tageszeitungen. Indem Erich Hackl in seinen Werken die Ungerechtigkeiten dieser Welt aufzeigt, will er seinem Publikum die Augen öffnen. Seit 1983 arbeitet er freiberuflich als Schriftsteller. Derzeit lebt der Journalist. übersetzer und Schriftsteller in Wien. Werke: - Auroras Anlass - Abschied von Sidonie - Sara und Simón - In fester Umarmung - Zugvögel seit jeher 2. Inhalt Das im Jahre 1995 geschriebene Buch wird in der personalen Erzählhaltung aus der Sicht der Hauptperson, Sara Méndez, erzählt. Die Erzählung beruht auf einer wahren Begebenheit, die sich zwischen den Jahren 1970 und 1995 ereignete. Einige andere wichtige Personen sind Simón Riquelo, der Sohn von Sara Méndez und Mauricio Gatti, der Vater von Simón. Die Erzählung ist geprägt von großer Verzweiflung, aber auch von der unbeirrbaren Zielstrebigkeit von Sara. Sara Méndez flüchtet im Jahr 1973 aus Uruguay nach Argentinien, da in Uruguay eine Diktatur herrscht, gegen die Sara ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1228
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück