Kleist, Heinrich von: Der zerbrochene Krug

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kleist, Heinrich von: Der zerbrochene Krug
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt das Drama „Der zerbrochene Krug“ von Heinrich von Kleist. Zunächst wird der Autor und sein Leben vorgestellt, bevor der Inhalt des Dramas zusammengefasst wird. Es handelt von einem Dorfrichter namens Adam, der in einem Gerichtsprozess wegen einer gebrochenen Krug beschuldigt wird. Dabei versucht er, die Schuld auf den Liebhaber der Klägerin zu schieben. Doch durch den Besuch des Gerichtsrates Walter wird er in Bedrängnis gebracht und gesteht schließlich seine Tat. Im Kommentar wird auf das zentrale Motiv der Lüge und die biblischen Parallelen in dem Werk hingewiesen. Das Lustspiel ist in 13 Auftritte unterteilt und gehört zur Gattung des analytischen Dramas, welches durch die dramatische Ironie und den Doppelsinn der Geschichte geprägt ist. Die Sprache des Werkes wird als sehr umständlich beschrieben und lässt sich nicht eindeutig in die Klassik oder Romantik einordnen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der zerbrochne Krug Heinrich von Kleist 1. Autor geb. 18. 10. 1777 in Frankfurt a. d. Oder, gest. 21. 11. 1811 in Berlin Der aus einer alten preußischen Offiziersfamilie stammende Kleist trat mit 15 Jahren in das Potsdamer Garderegiment ein und nahm 1793-95 am Rheinfeldzug gegen das französische Revolutionsheer teil. 1799 verließ er die Armee, studierte drei Semester in Frankfurt a. d. Oder und verlobte sich 1800 mit Wilhelmine von Zenge. Kleist lebte zunächst in Berlin, wo er das Drama Die Familie Ghonorez entwarf. Der von Todessehnsüchten gepeinigte Dichter reiste gehetzt und ruhelos durch Deutschland, Frankreich und die Schweiz. Nach seelischem und körperlichem Zusammenbruch verbrannte Kleist das Manuskript seines Stücks über den heroischen Normannenherzog Robert Guiskard. 1804 trat Kleist wieder in preußische Dienste und arbeitete in Berlin und Königsberg (Amphitryon, 1807; Penthesilea, 1807 08). Nach dem Sieg Napoleons als angeblicher Spion verhaftet, bewegte sich Kleist nach seiner Freilassung im Kreise der Dresdener Romantiker (Adam Müller, Ludwig Tieck), gründete 1807 das Kunstjournal Phöbus und vollendete das Lustspiel Der zerbrochne Krug (1808) sowie das träumerisch-wunderbare Volksschauspiel Das Käthchen von Heilbronn (1808).Der einstige Anhänger Rousseaus wurde nun zum erbitterten Napoleon-Gegner und Fürsprecher eines deutschen Nationalismus (Die Hermannsschlacht, 1808; Kriegslyrik und politische Gedichte, 1808 09). Er verkehrte in Kreisen der Berliner ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1289
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück