Zweig, Stefan: Die Schachnovelle

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Zweig, Stefan: Die Schachnovelle
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt das Buch „Schachnovelle“ von Stefan Zweig und stellt die Hauptpersonen und den Inhalt des Buches vor. Die Geschichte handelt von der Begegnung zweier Schachgenies auf einem Luxusdampfer auf der Linie New York - Buenos Aires. Der eine ist Mirko Czentovic, ein legendärer Schachweltmeister, der andere ist Dr. B, ein ehemaliger Vermögensberater eines österreichischen Klosters und ehemaliger Gestapo-Häftling. Dr. B hat während seiner Gefangenschaft seine psychischen Grenzen durch das Schachspiel erweitert und spielt nun gegen Czentovic. Zweig zeigt in der Novelle, wie die Gefährdung des humanistischen Geistes und der Kultur durch den Nationalsozialismus dargestellt wird.

Zudem beschreibt das Dokument den Autor Stefan Zweig und seine Werke. Zweig, der Pazifist war und sich zum humanistischen Geist bekannte, wurde als hochgebildeter Mensch von den Nazis verfolgt wie auch Dr. B in der Novelle. Zweig wollte mit dieser Novelle das Schicksal tausender Verfolgter aufmerksam machen und aufzeigen, dass psychische Folter genauso grausam sein kann wie körperliche.

In der Interpretation der Schachnovelle wird hervorgehoben, dass Dr. B als kultivierter Intellektueller letztendlich vor dem primitiven Czentovic kapitulieren musste und Zweig den Sieg des Faschismus befürchtete. Die Person des Gestapo-Häftlings Dr. B sollte das Schicksal tausender Verfolgter darstellen, die von den Nazis psychisch und physisch gefoltert wurden.

Insgesamt beschreibt das Dokument die Themen, die in der Schachnovelle aufgegriffen werden, sowie den Hintergrund des Autors Stefan Zweig und seine Intentionen mit dieser Novelle.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Fach: DeutschThema: Schachnovelle von Stefan ZweigIch stelle das Buch Schachnovelle von Stefan Zweig vor. Es schildertdie Begegnung zweier gegensätzlicher Menschen, an deren Beispiel dieGefährdung des humanistischen Geistes und der Kultur durch denNationalsozialismus dargestellt wird.Zum Autor: Stefan Zweig wurde am 28. November 1881 in einergroßbürgerlich-jüdischen Familie geboren. Er warpazifistisch-humanistisch eingestellt. Stefan studierte in Berlin undWien Philosophie, Germanistik und Romanistik und galt als kurioser undkomplizierter Mensch. Er beging in Brasilien, wo er zuletzt wohnte,zusammen mit seiner Frau am 23. Februar 1942 Selbstmord. Einige seinerWerke: Sternstunden der Menschheit, Ungeduld des Herzens, BrennendesGeheimnis und Amok (beides Novellen). Inhalt:Schauplatz der Geschichte ist ein großer Luxusdampfer der Linie NewYork - Buenos Aires. Die Hauptpersonen sind: Der Chronist, einTiefbauingenieur namens McConnor; Mirko Czentovic, ein legendärerSchachweltmeister; sowie Dr. B., ein ehemaliger Vermögensberater einesösterreichischen Klosters und ehemaliger Gestapo-Häftling. DemErzähler, dessen Name im Buch nie genannt wird, gelingt es, indem er imSmoking Room eine Partie Schach spielt, die Aufmerksamkeit Mirkos zuerwecken. Als sein Spielpartner, Mr. McConnor, von der Anwesenheit desWeltmeisters erfährt, besteht er sofort darauf, mit einigen anderengegen Czentovic zu spielen. In der am nächsten Tag stattfindenden Partie sind die Herausfordererjedoch chancenlos. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1117
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück