Ludwig van Beethoven

Schlagwörter:
Komponisten, Kontrapunktik, Orchestermusik, Joseph Hayden, Pianisten, Prometheus, Sinfonien, Referat, Hausaufgabe, Ludwig van Beethoven
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und Schaffen des Komponisten Ludwig van Beethoven. Es beginnt mit einer kuriosen Anekdote über eine Locke seiner Kopfhaare, die bei Sotheby's für 7300$ versteigert wurde und aus der man sich nun das DNA-Profil des Komponisten erhofft. Es wird die Herkunft und Kindheit Beethovens beschrieben, der aus einer Musikerfamilie stammt und schon früh durch seinen Vater gefördert wurde. Der Komponist und Organist Christian Gottlob Neefe wurde zu seinem Lehrer, der ihm auch half, erste Werke zu veröffentlichen. Später lernte er auch bei Mozart und Haydn, dessen lockere Unterrichtsmethoden nicht immer Beethovens Zustimmung fanden. Als freischaffender Pianist in Wien hatte er großen Erfolg und komponierte unter anderem die Sinfonie op. 21 und das Ballett „Die Geschöpfe des Prometheus“ op. 43. Er unternahm nur wenig Konzertreisen und litt zunehmend an Schwerhörigkeit, über die er auch in seinem Heiligenstädter Testament im Jahr 1802 schrieb. Insgesamt gibt das Dokument einen Einblick in Beethovens Leben, seine Herkunft und musikalische Ausbildung sowie seine bedeutsamen Werke.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kuriositäten Im Jahre 1883 schnitt der Komponist Ferdinand Hiller dem damals 13jährigen Beethoven eine Locke vom Kopf ab, faßte sie in ein Medaillon und schenkte dies seinem Sohn zum Geburtstag. Dieses Medaillon ist kürzlich von einer Gruppe amerikanischer Wissenschaftler bei Sothebys für 7300 ersteigert worden. Bei genauerer Untersuchung stellten die neuen Besitzer fest, daß bei einigen Haaren noch die Haarwurzel vorhanden ist. Aus diesem Gewebe der Beethovenschen Kopfhaut erhofft man nun, das DNA-Profil des deutschen Tondichters rekonstruieren zu können Herkunft und Kindheit Ludwig van Beethoven stammte aus einer Musikerfamilie. Sein Vater wie sein Großvater waren im Dienste der Kurfürsten von Köln gestanden, deren Residenz sich in Bonn befand. Der Großvater, Lodewyk van Beethoven (1712-1773), der aus dem belgischen Mechelen stammte, trat 1733 als Bassist in die kurfürstliche Kapelle ein; 1761 wurde er zum Kapellmeister ernannt. Sein Sohn Johann (1740-1792) war mit zwölf Jahren Sopranist, nach dem Stimmbruch Tenor in der Kapelle. Außerdem spielte er Klavier und Violine und konnte somit durch Unterrichten sein Gehalt aufbessern. Im November 1767 heiratete er Maria Magdalena Leym, geborene Keverich, eine einundzwanzigjährige Witwe. Im April 1769 wurde ihr erstes Kind geboren, das aber nur sechs Tage am Leben blieb. Am wahrscheinlich 16. Dezember 1770 (am 17. getauft) kam Ludwig van Beethoven in Bonn zur Welt. Von seinen fünf jüngeren Geschwistern überlebten nur zwei die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Musik
Anzahl Wörter:
3212
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück