Werkstoff Papier

Schlagwörter:
Bütte, Faserbrei, Nicholau-Louis Robert, Wasserzeichen, Referat, Hausaufgabe, Werkstoff Papier
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Herstellung von Papier und den Entwicklungen, die sie im Laufe der Zeit durchgemacht hat. Der Fokus liegt dabei auf der Technik der Papiermaschine, die sich im 19. Jahrhundert stark weiterentwickelt hat. Die Industrialisierung der Papierproduktion führte zur vollständigen Mechanisierung aller Produktionsschritte. Eine bedeutende Erfindung war es, den Papierstoff in der Masse durch Leimung mittels Harz und Alaun zu leimen, was die Entwicklung beschreibbarer Papiere bei der maschinellen Papierfabrikation ermöglichte.

Ein weiteres Thema ist das Wasserzeichen, welches ein hellerer Bereich in einem Papierbogen ist, der nur bei Durchsicht klar erkennbar ist. Die Theorien um den ursprünglichen Sinn des Wasserzeichens sind vielfältig, aber es diente unter anderem als Erkennungszeichen einzelner Papierfabriken, als Formatzeichen oder Zunftzeichen und wird heute noch für exklusive Schreib- und Briefpapiere und als Sicherheitsmarken für Banknoten, Aktien und Reisepässe verwendet.

Insgesamt bleibt die Technik der Papierherstellung seit ihrer Entstehung in ihren Grundelementen unverändert, obwohl die Methoden sich gewaltig verändert haben. Die Entwicklung der Papiermaschine und die Industrialisierung der Papierproduktion haben jedoch die Geschwindigkeit und Menge der Papierproduktion stark erhöht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
FRüHE SCHRIFTTRäGER ARBEITSVORGANG Bis zum Beginn des 19.Jahrhunderts blieben die von den ersten europäischen Papiermachern übernommenen Herstellungsmethoden ziemlich unverändert. In einer Papiermühle gab es den Mühlenmeister, der diese Kunst von A bis Z beherrschte. Schöpfer, Gautscher, Ableger und Leimer waren Spezialberufe, in denen man als Geselle oder Lehrling arbeitete. Die Maschine bestand in der Hauptsache aus zwei in gleicher Richtung drehbaren Walzen, um die ein endloses Sieb lief. Es wurde eine Tageserzeugung von ca. 100 kg bei einer Siebbreite von 64 cm und 5 m min Arbeitsgeschwindigkeit erreicht. Diese Papiermaschine wurde dann ständig weiterentwickelt. Um 1827 enthielt sie schon alle wesentlichen Merkmale unserer modernen Papiermaschine: : Stoffauflauf, Sieb-, Pressen- und Trockenpartie, Glättwerk, Aufrollung Ab etwa 1825 entwickelte sich in Europa und in den Vereinigten Staaten die Industrialisierung der Papierproduktion in rasantem Tempo. Bis zur Mitte des 19.Jahrhundertst sind alle Produktionsschritte von der Aufbereitung der Lumpen bis zur Verpackung des fertigen Papiers mechanisiert worden.Eine weitere umwälzende Erfindung für die Papierherstellung wurde im Jahre 1806 gemacht. Der deutsche Papiermacher Moritz Friedrich Illig erfand die Leimung des Papierstoffes in der Masse (Masseleimung) mittels Harz und Alaun als Ersatz für die Oberflächenleimung mit tierischem Leim. Diese Erfindung war von großer Bedeutung für die Entwicklung beschreibbarer Papiere bei ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
383
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück