Barock

Schlagwörter:
Musikgeschichte, Architektur, Bildhauerei, Malerei, Referat, Hausaufgabe, Barock
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Barockzeit, die zwischen 1600 und 1750 stattfand. Es war eine Zeit der Glaubensspaltung, der Machtkämpfe der Fürsten, der Kriegsverfallenheit und der Friedenssehnsucht. Es gab auch bedeutende Erfindungen in dieser Zeit, wie die Dampfmaschine, das Fernrohr, das Mikroskop, die Rechenmaschine, die Saugpumpe und das Thermometer. In der Musik der Barockzeit stand nicht mehr das Individuelle im Vordergrund, sondern das nach bestimmten Regeln Systematisch Lehrbare. Die Architektur, Malerei und Bildhauerei zeichneten sich durch Überschwang, theatralische Inszenierungen, Pathos, Kontraste, Farbigkeit und dynamische Kompositionen aus. In der Barockmalerei wurden religiöse und mythologische Szenen dramatisch inszeniert und die niederländische Barockmalerei wurde von Rubens und Rembrandt bestimmt. Die Literatur der Barockzeit wurde vereinheitlicht und forderte die Wahrscheinlichkeit der Handlung und die Einhaltung der drei Einheiten (Zeit, Ort, Handlung). Die Gründung von Sprachgesellschaften führte in Deutschland zur Ablösung der lateinischen Sprache in der deutschen Literatur durch die Volkssprache. In England begann der Barock mit einem Theaterverbot durch die Puritaner und später machte sich der Einfluss der französischen Klassik auf die englische Literatur bemerkbar. Ein wichtiges Werk dieser Zeit ist „Don Quijote“ von M. de Cervantes Saavedra.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Barock In der Barockzeit(ca.1600-1750) hatte man sich das Leben etwas anders eingerichtet als in der Renaissance.Auch war es eine Zeit der Glaubensspaltung, der Machtkämpfe der Fürsten,der Kriegsverfallenheit und der Friedenssehnsucht. Ein Datum das ein Beleg dafür ist war Der Dreißigjährige Krieg(1618-1648). Baroksches Denken: -Die Menschen glaubten durch Vernunft,Verstand,Rechnen und Beobachten die Natur erschließen zu können -In dieser Zeit wurden die heute gängigen Dinge wie Dampfmachine, Fernrohr, Mikroskop,Rechenmaschine,Saugpumpe und Thermometer erfunden -Die Natur,d.h. Gärten u.s.w. wurden als geometrische Figuren dargestellt Musik der Barockzeit: -Die Musik der Barockzeit ist dadurch gekennzeichnet,das nicht mehr das individuelle im Vordergrund steht,sondern das nach bestimmten Regeln systematisch lehrbare -Ein weiteres Kennzeichen war,dass man langsam von den Kirchentonarten zum Dur-Moll-System überging -In Rom,Venedig und Neapel entstanden die ersten öffentlichen Opernhäuser,die an den Höfen Europas bald nachgeahmt wurden -Das Theater wurde zum Statussymbol des Hochadels -1700 wurde durch A.Vivaldi ein dreisätziger Konzerttypus geschaffen -Im Gefolge Vivaldis waren es Komponisten wie A.Corelli ,G.Torelli,T.Albinoni u.v.a., die den Ruhm der Italiener im 17. und 18.Jhd. begründeten -In Deutschland konnte sich durch den Dreißigjährigen Krieg die Musik,aber auch andere Gebiete nicht groß weiterentwickeln,denn die ruinierten Städte und Fürstenhöfe waren finanziell ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Musik
Anzahl Wörter:
678
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück