Roda-Becher, Maritn: Tod im Stadion

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Roda-Becher, Maritn: Tod im Stadion
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung der Kurzgeschichte „Tod im Stadion“ von Martin Roda-Becher. Der Erzähler beschreibt darin, wie er von einem ihm kaum bekannten Studenten namens Ellenberger zu einem Wettlauf auf einer Aschenbahn eingeladen wird. Obwohl beide Läufer bald an ihre Grenzen stoßen, setzt Ellenberger alles daran, den Erzähler verbal zu attackieren und schließlich zu besiegen. Am Ende stirbt Ellenberger jedoch plötzlich an einem Sekundenherztod, was den Erzähler zwar berührt, aber vor allem zum Nachdenken über die Vergänglichkeit des Lebens anregt.

Die Hauptfigur der Kurzgeschichte ist Ellenberger, ein überall beliebter Witzbold, der jedoch auch sehr einsam zu sein scheint. Er braucht den Mittelpunkt und das Wohlwollen seines Umfeldes, um sich bestätigt zu fühlen. Das Wettrennen mit dem Erzähler soll ihm vermutlich den Ruhm und die Bestätigung bringen, die er sich wünscht. Doch letztlich führt es zu seinem Tod. Der Autor will mit der Geschichte vermutlich darauf hinweisen, wie schnell das Leben vorbei sein kann, und dass die Suche nach Bestätigung und Ruhm letztlich nicht das Wichtigste ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Martin Roda-Becher Tod im Stadion Die Kurzgeschichte Tod im Stadion wurde von Martin Roda Becher geschrieben, und spielt auf einer verlassenen Aschenbahn im späten Herbst. Der Autor wurde 1944 in New York in eine Schriftstellerfamilie geboren. Er lebte in Berlin und München, bevor er mit seiner Familie 1955 nach Basel übersiedelte. Am Bühnenstudio in Zürich absolvierte er seine Ausbildung, um später als Regieassistent an Theatern und bei Spielfilmproduktionen zu arbeiten. Heute lebt der Sohn des Bockerer Autors Ulrich Becher als Schriftsteller in Basel und im Tessin. Es wurden bereits Romane und Erzählungen als auch Drehbücher, Theaterstücke und Hörspiele von ihm veröffentlicht. Tod im Stadion handelt von zwei wenig befreundeten Männern, und ihrer außergewöhnlichen Verabredung zum Sport. Zu Beginn der Kurzgeschichte beschreibt der dem Leser unbekannte Ich-Erzähler wie ungewöhnlich die Einladung zum Freiluftsport von dem ihm nur sehr gering bekannten Studenten Ellenberger doch sei. Obwohl die beiden Läufer sehr bald an ihre konditionellen Grenzen stoßen, wird Ellenberger nicht müde seinen Bekannten verbal anzugreifen, sich etwa über seine schlechte Ausdauer lustig zu machen. So wird aus dem gemeinsamen Sport schnell ein Wettlaufen, welches Ellenberger knapp gewinnt. Danach nehmen beide auf einer Bank an der Aschenbahn Platz, um etwas auszuruhen. Die Geschichte endet folglich mit Ellenbergers Ableben an Sekundenherztod. Der Erzähler zeigt sich berührt, jedoch weniger vom ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
500
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 14 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück