Joggen (Laufen)

Schlagwörter:
Aerob, Fitness, van Aaken, Runner`s High, Durchblutung, Idealgewicht, Referat, Hausaufgabe, Joggen (Laufen)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Joggen, genauer gesagt mit der Geschichte des Laufens, der Unterscheidung zwischen Aerob und Anaerob, sowie den Vorteilen und Nachteilen des Joggens. Der Text erläutert, dass Laufen laut einiger Sprachforscher von Tanzen und Hüpfen abstammt und dass Laufen in unserer genetischen Information verankert ist. Weiter wird beschrieben, wie das Joggen in den 50er Jahren durch Dr. Ernst van Aaken revolutioniert wurde und schließlich auch nach Österreich und Deutschland kam. Der Text klärt darüber auf, dass das Laufen nicht lebensgefährlich ist, wie ein Bericht eines Amerikanischen Arztes behauptete, sondern dass es sogar gesund ist und die Libido fördern kann.

Der Text geht auch auf die Unterscheidung zwischen Aerob und Anaerob beim Joggen ein und beschreibt ausführlich die Vorteile des Aeroben Joggens. Außerdem werden die positiven Auswirkungen des Joggens auf das Selbstbewusstsein, die körperliche Wahrnehmung und die Stimmung eines Menschen erläutert. Wenn man regelmäßig joggt, kann man laut Studien psychisch stabiler, sozial offener und selbstbewusster werden. Joggen hilft auch gegen Depressionen, Ärger und das Managerhormon Cortisol.

Abschließend kann man sagen, dass der Text ein hervorragender Ratgeber für Jogger ist. Er gibt viele Tipps und Hinweise für ein effektives und gesundes Jogg-Training und zeigt auf, wie Jogging helfen kann, körperlich und emotional in Balance zu bleiben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Joggen (Laufen) Die Geschichte vom Joggen: Das Wort laufen kommt laut Vermutungen einiger Sprachforscher von hüpfen, tanzen. Tanzen und Hüpfen lösen genau dieselben fröhlichen Gefühle wie das Laufen aus. Doch das wissen viele Menschen nicht, weil sie nur sitzen und wenn sie unbedingt müssen, ein paar Schritte gehen. Wir sind täglich im Energie-Unterschuss. Schon am Morgen möchten wir eigentlich eine Stunde länger schlafen, dürfen aber nicht. Dieser Energie-Unterschuss addiert sich Tag für Tag, bis unser Alltag immer mühseliger und beschwerlicher wird. Anders wiederum ist es bei den Läufern. Sie beginnen den Tag mit Energie-überschuss, da sie dauernd Energie tanken. Dieser Energie-überschuss addiert sich Tag für Tag und mit derZeit werden Läufer immer souveräner, kompetenter, fröhlicher und überlegener. Laufen ist keine gymnastische übung. Laufen ist nicht nur Sport. Laufen ist nicht nur Fitness. Laufen ist viel mehr als das, und das möchte ich euch in diesem Referat näher bringen. Laufen liegt in unseren Genen. Während der Geschichte der Entwicklung der Menschen, mussten sie 2 bis 3 Millionen Jahre lang laufen, um zu überleben. Unsere Vorfahren mussten öfter 40 Kilometer führ Ihren Braten laufen. Ein anderes Beispiel dafür sind die Botenläufer die bei den Inkas vor 700 Jahren hoch angesehen waren. Die Inkas hatten keine Wagen, keine Pferde, aber ein Straßennetz von 20 000 Kilometern. Weil es keine Schrift gab, mussten die Nachrichten durch die Botenläufer mündlich ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2954
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück