Die Entstehung der Steinkohle

Schlagwörter:
Brennstoffe, Torf, Flöze, Referat, Hausaufgabe, Die Entstehung der Steinkohle
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Entstehung der Steinkohle. Dabei wird erklärt, dass Kohle durch die Zersetzung organischer Stoffe entsteht und sich über geologische Zeiträume durch den Vorgang der Inkohlung in braune bis schwarze Sedimentgesteine verwandelt. Die Entstehung von Steinkohle vor 270 bis 350 Millionen Jahren wird im Detail beschrieben. Es handelt sich um das Karbon, ein Erdzeitalter, das seinen Namen von Kohle hat. Das heutige Ruhrgebiet war damals eine sumpfige Uferzone eines riesigen Meeres, in dem üppige Sumpfwälder mit Riesenfarnen, großen Schachtelhalmen und Bärlappgewächsen gedeihen konnten. Die Erdoberfläche senkte sich und das Meer überflutete das Land, wodurch die Pflanzenmassen in Torf umgewandelt wurden. Der Torf lagerte sich in Schichten ab, bevor das Land erneut vom Meer überflutet wurde. Dieser Vorgang wiederholte sich über die Jahre im Ruhrgebiet.

Das Dokument beschreibt auch, wie Torf entsteht und wie die Inkohlung in drei Phasen abläuft. Die erste Phase ist die biochemische Phase, in der die Pflanzenstoffe unter Einwirkung von Bakterien, Pilzen und niederen Tieren abgebaut und Humusstoffe als Stoffwechselprodukte entstehen. In der zweiten Phase übt der Druck der sedimentären Deckschichten solch einen starken Druck auf die Torfschichten aus, dass eine Dehydratisierung stattfindet und Weichbraunkohle entsteht. In der dritten Phase kommt es dann zu einer Abnahme von CO2 und zu einer Zunahme des C-Anteils in der organischen Substanz. Es kommt auch zu einer Methanabspaltung und einer Abnahme des H2O-Anteils. Einzelne Stadien sind je nach C- und H2O-Anteil zu unterscheiden. Mit dem steigenden C-Gehalt einer Kohle steigt auch deren Heizwert und somit deren Güte.

Das Ruhrkarbon taucht nach Norden hin flach unter das Müntersche Kreidebecken ab und im Niederrheingebiet schalten sich zwischen Oberkarbon und Kreide noch mehr als 500 m mächtiger Zechstein und Schichten des Mesozoikums. In der Nordsee liegt die Kohle 5.000-7.000 m tief. Durch tektonische Einflüsse kam es zur Faltung der Erdoberfläche, dabei verschoben sich die Kohleflöze.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument die Entstehung der Steinkohle, wie Torf entsteht und wie die Inkohlung in drei Phasen abläuft. Dabei wird die Entstehung von Steinkohle vor 270 bis 350 Millionen Jahren im Ruhrgebiet detailliert beschrieben. Das Ruhrkarbon taucht nach Norden hin flach unter das Müntersche Kreidebecken ab und im Niederrheingebiet schalten sich zwischen Oberkarbon und Kreide noch mehr als 500 m mächtiger Zechstein und Schichten des Mesozoikums. In der Nordsee liegt die Kohle 5.000-7.000 m tief.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Entstehung der SteinkohleKohle ist die zusammenfassende Bezeichnung für alle kohlenstoffreichenfesten Brennstoffe, die durch Zersetzung organischer Stoffe entstanden sind. Das heißt, man bezeichnet die brennbaren überreste von Pflanzen und anderenorganischen Substanzen als Kohle, die über das Stadium des Torfs in langengeologischen Zeiträumen durch den Vorgang der Inkohlung in braune bis schwarzeSedimentgesteine verwandelt wurden. Man spricht von Kohle, wenn dirbrennbare Substanz mehr als 50 ausmacht. Voraussetzungen für die Entstehung:Die Entstehung der Steinkohle vor 270 bis 350 Mio. Jahren gab einem ganzenErdzeitalter seinen Namen : dem Karbon. Karbon heißt auf lateinisch Kohle.Damals war das heutige Ruhrgebiet die sumpfige Uferzone eines riesigenMeeres. Man nennt es auch eine paralische Senke.(am Meer liegend) Das Klima warsubtropisch, das heißt, es war wärmer und feuchter als es heute ist Deshalbkonnten im Ruhrgebiet üppige Sumpfwälder mit Riesenfarnen, großenSchachtelhalmen und Bärlappgewächsen gedeihen. Durch Kräfte im Inneren der Erde senkte sich die Erdoberfläche und das Meerüberflutete das Land. Die Pflanzenmassen wurden in Torf umgewandelt unddieser lagerte sich in Schichten ab. Bäche und Flüsse beförderten Geröll aus demGebirge ins Meer, so dass das Torfmoor von Geröll und Sand völlig abgedecktwurde. Dann hob sich die Erdoberfläche wieder, so dass sich wieder eine neueSumpf- Waldlandschaft entwickeln konnte. Nach vielen Jahren senkte sich dieErdoberfläche ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
580
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück