Immanuel Kant: Was ist Aufklärung? - Ein Programmtext

Schlagwörter:
Mündigkeit, Verstand, Vernunft, Referat, Hausaufgabe, Immanuel Kant: Was ist Aufklärung? - Ein Programmtext
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Im Dokument geht es um einen Text von Immanuel Kant mit dem Titel „Was ist Aufklärung?“, welcher als Programmtext der Aufklärung gilt. Darin definiert Kant Aufklärung als „Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit“ und erklärt dies näher. Er beschreibt auch die Ursachen dafür, dass viele Menschen immer noch unmündig sind, wie Faulheit und Unwissenheit, sowie dass es beinahe zur Natur geworden ist, sich nicht des Verstandes zu bedienen.

Im zweiten Teil des Dokuments wird diskutiert, ob die Forderungen von Kant in unserer heutigen Zeit erfüllt sind. Dabei wird darauf hingewiesen, dass selbstständiges Denken in der Gesellschaft vorausgesetzt wird und dass es Presse- und Meinungsfreiheit sowie den Schutz der Menschenrechte gibt. Die Tatsache, dass Menschen auf die Straße gehen, um ihre Meinung zu äußern, wird ebenfalls erwähnt. Es wird auch darauf hingewiesen, dass „Wunder“ heute wissenschaftlich erklärt werden.

Im dritten Teil geht es darum, wie der Begriff „Aufklärung“ heute verwendet wird. Es wird erklärt, dass der Begriff hauptsächlich im Sinne der sexuellen Aufklärung verwendet wird, aber auch in anderen Bereichen, wo eine Aufklärung noch erforderlich ist, wie bei Tabuthemen wie Sexualität.

Im letzten Teil des Dokuments wird das Leben von Immanuel Kant kurz vorgestellt. Er war einer der wichtigsten deutschen Philosophen und lebte, studierte und lehrte in Königsberg. Es wird erwähnt, dass er sich gegen die Grundsätze der Kirche wandte und dass er wegen seiner Schriften vom preußischen König mit einem Lehr- und Publikationsverbot belegt wurde. Dieses wurde jedoch nach dem Tod des Königs aufgehoben.

Zusammenfassend beschäftigt sich das Dokument mit wichtigen Aspekten von Kants Text „Was ist Aufklärung?“, darunter die Definition von Aufklärung und die Ursachen für Unmündigkeit, sowie mit der Frage, ob Kants Forderungen in unserer heutigen Zeit erfüllt sind. Es wird auch darauf eingegangen, wie der Begriff „Aufklärung“ heute verwendet wird, sowie auf das Leben von Kant und seine Beziehung zur Kirche.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Immanuel Kant Was ist Aufklärung? Ein Programmtext der Aufklärung Definition nach Kant:Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines andern zu bedienen. Sapere aude Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen ist also der Wahlspruch der Aufklärung. 1. Welche Faktoren benennt Kant als Ursachen dafür, dass der von ihm geforderte Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit noch nicht ausreichend verwirklicht worden ist? Faulheit und Feigheit es ist bequem, unmündig zu sein (ich brauche ja nicht selbst zu denken, wenn es andere für mich tun) viele halten den Weg zur Unmündigkeit für beschwerlich und gefährlich, weil ihnen ihre Vormünder die angeblichen Gefahren vor Augen führen die Unmündigkeit ist beinahe zur Natur geworden; ungewohnt, sich des Verstandes zu bedienen schwierig, sich zu befreien 2. Diskutieren sie darüber, inwieweit Kants Forderungen nach einem aufgeklärten Zeitalter in unserer Zeit erfüllt sind. (in Deutschland) selbstständiges Denken wird in der Gesellschaft vorausgesetzt (z.B. am Arbeitsplatz) Presse- Meinungsfreiheit Menschenrechte: Jeder einzelne Mensch wird als Individuum geachtet die Menschen gehen auf die Straße, um ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
381
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück