Keller, Gottfried: Romeo und Julia auf dem Dorfe

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Keller, Gottfried: Romeo und Julia auf dem Dorfe
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich zunächst mit dem Leben und Schaffen des Schriftstellers Gottfried Keller. Es werden seine Biographie sowie seine bekanntesten Werke vorgestellt. Im Mittelpunkt des Dokuments steht jedoch Kellers Novelle „Romeo und Julia auf dem Dorfe“. Hier wird die Handlung des Werkes beschrieben, welche von einem Konflikt zweier Bauern um Landbesitz handelt, der letztlich in einer Tragödie endet, bei der das Liebespaar Selbstmord begeht.

Das Werk wird im historischen Kontext betrachtet, wobei die Dorfgemeinschaft mit ihren festgeführten Wertvorstellungen und Normen sowie der Wert des Besitzes eine wichtige Rolle spielen. Auch die Kritik an der Gesellschaft seiner Zeit wird deutlich, da das Paar durch gesellschaftliche Normen daran gehindert wird, zusammenzukommen. Es wird zudem darauf hingewiesen, dass das Werk autobiografische Züge enthält und Keller großen Wert auf eine würdevolle Darstellung seiner aus begrenzten Verhältnissen stammenden Hauptfiguren legt.

Im Vergleich zu Shakespeares „Romeo und Julia“ spielt bei Keller das soziale Milieu und die gesellschaftliche Stellung der Familien eine größere Rolle, zudem entwickelt sich der Konflikt erst im Laufe des Stückes und es geht weniger um das Liebesdrama selbst, sondern um den Niedergang der Familien.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das vorliegende Dokument das Leben und Schaffen des Schriftstellers Gottfried Keller und seine Novelle „Romeo und Julia auf dem Dorfe“ beschreibt. Es wird auf den historischen Kontext sowie autobiografische Züge des Werkes eingegangen, zudem wird ein Vergleich zu Shakespeares Werk gezogen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gottfried Keller Romeo und Julia auf dem Dorfe Biographie des Autors: Gottfried Keller geboren am 19.Juli 1819 in Zürich als Sohn armer Eltern Vater starb als er 5 Jahre alt war ) Verarmung der Familie, Armenschule Geht nach München, wo er sich der romantischen Malerei widmet 1842 kehrt er nach Zürich zurück und zeigt sich 1848 begeistert von der franz. Revolution, hat Kontakte zu politischen, deutschen Flüchtlingen ) er verfasst leidenschaftliche Verse für Freiheit und Fortschritt ( großer Anklang in liberalen Kreisen) Freundschaft mit dem Sozialisten und Philosophen Ludwig Feuerbach beeinflusst sein Weltbild Siedelt nach Berlin über als er durch den Einfluss mächtiger Freunde weitere Stipendien erhält 1855 kehrt er nach Zürich zurück und wird Staatsschreiber 1856 erschien Die Leute von Seldwyla mit Romeo und Julia auf dem Dorfe 1869 erhält er den Ehrendoktor Keller stirbt als Junggeselle am 15.Juli 1890 im alter von 71 Jahren in Zürich Gottfried Kellers Leben war geprägt von ewigen Geldsorgen, deshalb war er auf die Unterstützung seiner einflussreichen Freunde angewiesen. Zudem gab es in seinem Leben etliche gescheiterte Beziehungen, die auch seine Werke, wie z.B. Romeo und Julia auf dem Dorfe, nachhaltig prägten. Heute gilt Keller als Meister der Novelle und als bedeutendster deutschsprachiger Erzähler des 19.Jahrhunderts. Sein Schaffen ist dem poetischen Realismus zuzurechnen, wobei seine Romane und Erzählungen auch romantisch-phantastische Elemente enthalten. Als ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1039
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück