John Roland Reuel Tolkien

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, John Roland Reuel Tolkien
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument gibt einen Überblick über das Leben und Werk von John Ronald Reuel Tolkien. Es beginnt mit seiner Geburt in Südafrika und beschreibt seine Schul- und Studienzeit in Oxford, wo er später auch als Professor für Englische Sprache und Literatur tätig war. Besonders eingegangen wird auf die Entstehung seiner bekanntesten Werke, den Hobbit und den Herrn der Ringe. Es wird erwähnt, dass Tolkien durch den Ersten Weltkrieg viele Freunde verloren hat und dass seine Frau Edith gesundheitliche Probleme hatte, die eine geplante Reise in die USA vereitelten. Tolkien starb im Alter von 81 Jahren in einem Krankenhaus bei Bournemouth. Das Dokument beinhaltet auch eine Liste seiner Werke, darunter der Hobbit, der Herr der Ringe, das Silmarillion und der Briefe vom Weihnachtsmann.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
John Ronald Reuel Tolkien wird am 3. Jänner 1892 in Bloemfontein, Orang Free State (Südafrika) geboren. Seine Eltern sterben bald und er wird mit seinem Bruder Hilary von Pater Francis Xavier Morgan großgezogen. 1903 lernt er Finnisch und Walisisch in der King Edwards School, später lernt er dann auch Latein, Alt-Walisisch und Alt-Englisch. Nach der Schule studiert Tolkien am Exeter College in Oxford. 1915 beendet JRRT sein Studium mit dem First Class Honours Degree in English Language and Literature. 1918 Ende des Ersten Weltkrieges. Tolkien hat alle seine Freunde bis auf einen einzigen verloren. 1924 erhhält er eine Professur für Englische Sprache der Universität von Leeds 1925 zieht er nach Oxford, wo er für die nächsten 24 Jahre als Rawlingson für Angelsächsische und verwandte Kulturen arbeitet. 1937 Der Hobbit wird veröffentlicht. JRRT kann sich jetzt intensiver der Arbeit am HdR widmen. 1945 wird JRRT Professor of English Language and Literature In Oxford. Diese Position behält er bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1959. 1948 49 ist die Trilogie Der Herr der Ringe ist nun vollständig. Trotzdem überarbeitet Tolkien das Buch in der Folgezeit und schreibt es teilweise neu. 1954 werden die ersten beiden Teile des HdR ( The Felloship Of The Ring; The Two Towers ) veröffentlicht. 1955 Mit der Veröffentlichung des dritten Bandes The Return Of The King ist der Herr der Ringe jetzt vollständig 1957 will Tolkien in die Vereingten Staaten reisen, um Ehrendoktorschaften einiger ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
401
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück