Energie

Schlagwörter:
Tschernobyl, Kernreaktoren, Atomkraftwerke, Referat, Hausaufgabe, Energie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Gliederung zum Referat Energie 1. Definition des Energiebegriffs 2. Welche Energiearten gibt es? 3. Die heutige Energieproblematik 4. Kernenergie: Segen oder Fluch? a) Katastrophe von Tschernobyl b) Aufbau eines Leichtwasserreaktors 5. Welche erneuerbaren Energieträger gibt es und welche Bedeutung haben sie für die Zukunft? 6. Welche Möglichkeiten bietet die Zukunft? Energie Definition des Energiebegriffs: Energie ist die Fähigkeit Arbeit zu verrichten. Energie kann nicht erzeugt und nicht vernichtet werden, es findet nur eine Umwandlung in eine andere Energieform statt. Der griechische Ursprung des Wortes Energie ist jedoch umfassender: energiea bedeutet die wirkende Kraft oder auch das Treibende. In Wirklichkeit ist Energie mehr als das Wort Arbeit auszudrücken vermag: Für Menschen bedeutet sie überleben, Nahrung, Licht, Wärme und Wohlstand. Sie ist sogar so wichtig das Menschen Kriege um sie führen. Welche Energiearten gibt es? Mechanische Energien (kinetische, potentielle) Wärmeenergie Chemische Energie Elektrische Energie Strahlungsenergie Kernenergie Fusionsenergie Die heutige Energieproblematik Oft wird der Eindruck erweckt, als sei die Nutzung von Energie ein Sündenfall der modernen Industriegesellschaft. Dies ist aber ein Irrtum, da Energie Vorraussetzung und Grundlage für die Existenz des Menschen und auch der Tiere ist. Der Mensch lebt indem er Energie umsetzt. Die tatsächliche Problematik liegt darin, dass nur ein verschwindend geringer Teil zur ...

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
945
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück