Alternative Energiequellen: Wasserkraft

Schlagwörter:
Wasserkraft, Wasserkraftwerke, Energiequellen, Kraftwerke, Energiekraftwerk, Turbine, Turbinen, Kaplan-Turbine, Rohrturbine, Rohr-Turbine, Kaplanturbine, Referat, Hausaufgabe, Alternative Energiequellen: Wasserkraft
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit alternativen Energiequellen und fokussiert sich hierbei besonders auf die Wasserkraft. Es wird erläutert, dass derzeit nur ca. 5 % des Bedarfs an Primärenergie und 20 % des Bedarfs an elektrischer Energie aus Wasserkraft gedeckt werden, obwohl das nutzbare Potential an Wasserkraft tatsächlich fünfmal so groß ist. Die geographische Verteilung der Wasserkräfte ist sehr unterschiedlich, da etwa zwei Drittel des auf der Erde nutzbaren Potentials an Wasserkraft in Ländern der dritten Welt liegen. In Deutschland werden die Wasserkräfte bereits zu etwa 70 % für die Stromerzeugung genutzt, wobei noch ein technisch mögliches Potential von weiteren 7 Mrd. kWh besteht. Die Arten von Turbinen, die zur Umwandlung der Wasserkraft in Strom genutzt werden, werden vorgestellt und es wird erklärt, welche Turbinenart in welchem Fall gewählt wird. Des Weiteren wird die Geschichte der Turbine erläutert, die ihren Ursprung in den Wasserrädern hat, die bereits im alten Mesopotamien zum Einsatz kamen. Die heute verbreitetste Turbinenart, die Francis-Turbine, wird von James B. Francis zu Beginn des 19. Jahrhunderts entwickelt und erreicht einen Wirkungsgrad von rund 90 %. Die Wasserkraftwerke werden in Bezug auf ihre Anzahl und installierte Leistung in Deutschland und weltweit beschrieben. Es wird auch darauf eingegangen, dass Wasserkraftwerke robust und wartungsarm sind, weshalb sie auf lange Sicht sehr rentabel sind.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Thomas Göken und Christopher Eineke Bio-Referat : Alternative Energiequellen 2. Wasserkraft Weltweit werden derzeit etwa 5 des Bedarfs an Primärenergie und 20 des Bedarfs an elektrischer Energie aus Wasserkraft gedeckt. Das nutzbare Potential an Wasserkraft ist jedoch fünfmal so groß, so daß Wasserkraftwerke einen wichtigen Beitrag zur Lösung des Weltenergieproblems leisten können. Geographisch sind die Wasserkräfte allerdings sehr unterschiedlich verteilt: Rund zwei Drittel des auf der Erde nutzbaren Potentials an Wasserkraft liegen in Ländern der dritten Welt. Die größten Wasserkraftwerke - an der installierten Leistung gemessen - befinden sich durchweg außerhalb Europas: Die Rangliste führt neuerdings das brasilianische Kraftwerk ITAIPú am Parana mit einer Kapazität von 12600MW. Die weiteren Plätze belegen Anlagen in Nord- und Südamerika, Asien oder Afrika. Erst auf Platz 13 erscheint - als einziges europäisches Wasserkraftwerk unter den ersten 25 - Kuybischew an der Wolga mit 2563MW. Deutschland nutzt seine Wasserkräfte derzeit schon zu etwa 70 für die Stromerzeugung. Das sind im Durchschnitt 18 Mrd. kWh jährlich. Die Elektrizitätswirtschaft schätzt, daß bis Anfang des nächsten Jahrtausends eine weitere Steigerung auf 20 Mrd. kWh jährlich möglich wäre. Rein technisch ließen sich noch etwa weitere 7 Mrd. kWh nutzen, doch müßten dann vielfach Gesichtspunkte des Landschaftsschutzes und auch betriebswirtschaftliche überlegungen zurückstehen. Bei den Wasserkraftanlagen der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1312
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück